Regionalbusverkehr im Landkreis Schweinfurt neu aufgestellt

Zum Schulstart verkehren die Busse wieder weitgehend nach Fahrplan

Landkreis Schweinfurt. Gute Nachrichten zum Schulstart: Der Teil des Regionalbusverkehrs im Landkreis Schweinfurt, bei dem es seit Monaten Fahrtausfälle gab, ist neu aufgestellt. Zentrales Ziel des Landratsamts Schweinfurt war es, dass zum Schulstart wieder die ursprünglichen Fahrpläne ohne Ausfälle bedient werden können.

Die vergangenen Monate haben insbesondere Eltern, aber auch Schülerinnen, Schülern und allen, die auf den ÖPNV angewiesen sind, viel abverlangt.

Seit Monaten kam es auf Grund von massivem Personalmangel zu Fahrtausfällen im Landkreis Schweinfurt. Ein Problem, mit dem bundesweit Verkehrsunternehmen in zahlreichen Landkreisen und kreisfreien Städte zu kämpfen haben. In der Folge können Busunternehmen ihre Linien nicht mehr vollständig bedienen, wie im Fall des Verkehrsunternehmens Heinrich Metz aus Schwebheim.

Landkreis Schweinfurt arbeitete in den vergangenen Monaten mit allen Beteiligten an einer Lösung

Aufgrund der bisherigen Eigenwirtschaftlichkeit der Linien konnte der Landkreis Schweinfurt kein anderes Unternehmen einsetzen, das beispielsweise die ausgefallenen Fahrten mit eigenem Fahrpersonal ausgleicht. Das Prinzip der Eigenwirtschaftlichkeit beruht darauf, dass die Linien sich nur aus den jeweiligen Erlösen finanzieren. Es dürfen dann keine öffentlichen Zuschüsse, z.B. zur Verbesserung der Personalsituation, gewährt werden.

Das Verkehrsunternehmen Metz und der Landkreis Schweinfurt sowie die Regierung von Unterfranken als Genehmigungsbehörde waren sich einig, dass die derzeitige Situation schnellstmöglich verbessert werden musste.

Nach umfassender Prüfung der dafür erforderlichen Voraussetzungen und enger Abstimmung mit der Regierung von Unterfranken konnte aus rechtlichen Gründen erst am 10. Juli dieses Jahres ein öffentliches Vergabeverfahren eingeleitet werden. Daraufhin konnten sich in einem festgelegten Zeitraum alle interessierten Verkehrsunternehmen bewerben. Von drei eingegangenen Angeboten gelangten zwei nach vergaberechtlichen Grundsätzen in die Wertung, aber lediglich ein Angebot konnte den gesamten ausgeschriebenen Leistungsumfang abdecken.

Fahrpläne sollen wieder zuverlässig eingehalten werden

Bei dem Bieter, der nun den Zuschlag erhalten hat, handelt es sich um eine Bietergemeinschaft der Omnibusverkehr Franken GmbH (OVF) und dem bisherigen Verkehrsunternehmen Heinrich Metz aus Schwebheim. Da es sich um ein öffentliches Vergabeverfahren handelte, konnte sich das Unternehmen aus Schwebheim ebenfalls an dem Vergabeverfahren beteiligen. Das erklärte Ziel beider Unternehmen ist es, gemeinsam zuverlässig dafür zu sorgen, dass die Fahrpläne im Landkreis Schweinfurt wieder eingehalten werden. So will OVF mit eigenem Fahrpersonal und eigenen Bussen sowie mit Einbindung von Subunternehmen die Fahrtausfälle kompensieren.

Die Bietergemeinschaft hat den Zuschlag für elf Monate erhalten. Aufgrund der Vielzahl der Baustellen in der Stadt Schweinfurt kann es bei Betriebsaufnahme am 11.09.2023 zu Verspätungen auf den Linien kommen. Zudem steht für die Aufnahme der Linienverkehre eine nur sehr kurze Vorrüstzeit zur Verfügung, in der das neue Fahrpersonal auf den Linien eingewiesen werden kann. Hierfür bitten wir um Verständnis.

Geänderte Fahrpläne voraussichtlich ab Mitte September online abrufbar

Die geänderten Fahrpläne können Bürgerinnen und Bürger voraussichtlich ab Mitte September online abrufen unter www.landkreis-schweinfurt.de/oepnv.

Feststeht: Der Landkreis Schweinfurt möchte langfristig mehr Einfluss im Regionalbusverkehr erlangen, um schneller auf etwaige Probleme reagieren zu können. Damit einhergeht die Umstellung vom Prinzip der Eigenwirtschaftlichkeit hin zur Gemeinwirtschaftlichkeit. Damit wird der Landkreis direkter Auftraggeber eines Verkehrsunternehmens und verfügt über Eingriffs- und Steuerungsmöglichkeiten. Die endgültige Umstellung der Regionalverkehre auf die Gemeinwirtschaftlichkeit ist für den August 2024 geplant.