Die beiden Künstlerinnen Christine Kummer (links) und Carolin Weippert (rechts) präsentieren stolz ihre Beiträge zur Ausstellung „Tempo machen für Inklusion – Barrierefrei zum Ziel“, die bis 18. September 2023 im Landratsamt Schweinfurt zu sehen ist. Ausstellungskoordinatorin Bianca Vohmann und Landrat Florian Töpper (Mitte) freuen sich über viele kreative Beiträge, die das Thema Inklusion und Barrierefreiheit in den Mittelpunkt stellen.

Wanderausstellung – „Tempo machen für Inklusion – Barrierefrei zum Ziel“ ist im Landratsamt zu sehen

Die Wanderausstellung wird bis zum 18. September 2023 im Foyer des Landratsamts gezeigt

Im Landratsamt des Landkreises Schweinfurt ist ab derzeit die Wanderausstellung „Tempo machen für Inklusion – Barrierefrei zum Ziel“ zu sehen (noch bis 18. September 2023). Gemeinsam mit zwei Künstlerinnen der Kunstwerkstatt und Ausstellungskoordinatorin Bianca Vohmann eröffnete Landrat Florian Töpper die Ausstellung im Foyer des Landratsamts. Carolin Weippert und Christine Kummer präsentierten stolz ihre Werke, die sie zu der Ausstellung beigetragen haben. Neben zahlreichen anderen Künstlerinnen und Künstlern haben die beiden Frauen ihre Bilder zu dem Malwettbewerb eingereicht, aus dem die über 50 ausgestellten Bilder hervorgehen.

„Ich freue mich, dass das Landratsamt Gastgeber für diese Ausstellung sein darf. Es ist mir auch ein persönliches Anliegen, das Bewusstsein für Inklusion und Barrierefreiheit in unserer Gesellschaft zu stärken“, sagte Landrat Florian Töpper, der sich bei den beteiligten Künstlerinnen und Künstlern für ihre kreativen Ideen zu diesen wichtigen Themen bedankte.

Anlass für den Wettbewerb war eine Fahnenaktion zum Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, der jährlich am 5. Mai stattfindet. Das Motto der Aktion ist auch zugleich der Titel der Wanderausstellung: „Tempo machen für Inklusion – Barrierefrei zum Ziel“.

Abgebildet sind einzigartige Assoziationen und Visualisierungen zu dem Motto. Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen mit und ohne Behinderung aus Stadt und Landkreis Schweinfurt haben das künstlerisch umgesetzt. Zu sehen gibt es die Bilder noch bis zum 18. September 2023 im Foyer des Landratsamtes Schweinfurt. Die Offene Behindertenarbeit der Diakonie Schweinfurt und das Landratsamt Schweinfurt lädt Sie ein, die Bilder und Eindrücke auf sich wirken zu lassen.

Quelle: Pressemitteilung der Diakonie Schweinfurt