Menü
© Anand Anders

„Post mit Herz“: Aktion gegen Einsamkeit an Weihnachten

Interessierte können sich ab dem 3. Dezember anmelden und Weihnachtsgrüße verschicken

Stadt und Landkreis Schweinfurt. An Weihnachten kommt die ganze Familie zusammen – was für viele nach einer Selbstverständlichkeit klingt, bleibt für andere ein unerfüllter Wunsch. Der Verein „Post mit Herz“ hat eine Aktion ins Leben gerufen, die Menschen einen Weg aus der Einsamkeit aufzeigt. Und so können Bürgerinnen und Bürger aus Stadt und Landkreis Schweinfurt mitmachen.

Die diesjährige Winteraktion des Vereins „Post mit Herz“ möchte alleinstehenden Menschen gerade an Weihnachten eine Freude machen. Der Verein verbindet Kartenschreiberinnen und Kartenschreiber mit sozialen Einrichtungen und ruft dazu auf, Postkarten oder Briefe an die dort lebenden Menschen zu verschicken. 

Die GesundheitsregionPlus Stadt und Landkreis unterstützt diese Aktion. Einige Pflegeeinrichtungen aus der Region haben sich bereits für die Winteraktion registriert und freuen sich über Weihnachtspost für ihre Bewohnerinnen und Bewohner.

Besondere Weihnachtspost verschicken – So geht’s 

Bürgerinnen und Bürger aus Stadt und Landkreis Schweinfurt können sich ab dem 3. Dezember online registrieren unter https://postmitherz.org/  und erhalten anschließend die Adresse von einer teilnehmenden Einrichtung. Ob Postkarte, Brief oder etwas Gebasteltes, die Weihnachtsgrüße dürfen gerne individuell und kreativ gestaltet sein. Wichtig: Erst mit dem Schreiben starten, wenn der Verein eine entsprechende Adresse mitgeteilt hat. 

Was ist „Post mit Herz“?

„Post mit Herz“ ist ein ehrenamtlicher Verein, der sich dafür einsetzt, dass sich einsame Menschen nicht vergessen fühlen. Ziel ist es, diesen Menschen Freude zu bringen und ihnen neuen Mut zu schenken. Dafür vermittelt der Verein Kartenschreiber/Kartenschreiberinnen mit teilnehmenden Einrichtungen in ganz Deutschland. Übrigens: Soziale Einrichtungen können sich das ganze Jahr für die Aktion anmelden – unabhängig von der Weihnachtszeit kann also Post verschickt werden. 

Weitere Informationen zur Teilnahme finden Interessierte auf der Website https://postmitherz.org/  Dort findet sich auch eine Übersicht mit häufig gestellten Fragen und hilfreichen Antworten.