Pflegefamilien des Landkreises Schweinfurt feiern ihr Sommerfest

Gute Stimmung auf dem Gelände des THW in Gerolzhofen

Landkreis Schweinfurt. Anfang Juli feierten 35 Pflegefamilien aus dem Landkreis Schweinfurt ihr Sommerfest auf dem Gelände des THW in Gerolzhofen.  Das Fest konnte seit der Corona-Pandemie erstmals wieder stattfinden und war von der Pflegeelterngruppe „Neues Zuhause“ gemeinsam mit dem THW Ortsverband Gerolzhofen organisiert worden.

„Sie bieten Kindern und Jugendlichen in schwierigen Zeiten ein kurzfristig oder auf Dauer sicheres und stabiles Zuhause. Das erfordert von Ihnen als Pflegeeltern ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen, Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft. Vielen Dank für dieses wichtige Engagement“, sagte Landrat Florian Töpper bei der Begrüßung.  Die stellvertretende Jugendamtsleiterin Maria-Anna Haupt und der Ortvorsitzende des THW, Marian Kerler, freuten sich über die rund 140 Zusagen und die positive Resonanz.

Während sich die Pflegeeltern austauschten und neue Kontakte knüpften, boten ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des THW ein buntes Aktionsprogramm für die Kinder: So gab es etwa einen Spieleparcours und verschiedene Mitmachaktionen (Button und Schraubenmännchen basteln, Sägearbeiten).

Darüber hinaus bot eine Geräteschau Interessierten Einblick in die Ausrüstung und Aufgaben des THW. Die Möglichkeit für die Kinder ins Führerhaus verschiedener Einsatzfahrzeuge zu klettern, erzeugte große Begeisterung.

Information

Im Landkreis Schweinfurt werden derzeit vom Pflegekinderdienst 113 Pflegekinder in 84 Pflegefamilien betreut. Diese sind zwischen wenigen Monaten und 21 Jahre alt. Interessierte Familien, die sich über die Aufnahme eines Pflegekindes (Dauer-/ Bereitschaftspflege) informieren möchten, können sich gerne an den Pflegekinderdienst des Amtes für Jugend- und Familie des Landkreises Schweinfurt wenden, telefonisch unter 09721-55-444.