PCR-Testzentrum am Volksfestplatz Schweinfurt schließt zum Jahresende

Abweichende Öffnungszeiten Ende Dezember

Stadt und Landkreis Schweinfurt. Das gemeinsame PCR-Testzentrum von Stadt und Landratsamt Schweinfurt auf dem Volksfestplatz Schweinfurt passt seine Öffnungstage in der letzten Dezemberwoche an.  Bis zum Jahresende ist das PCR-Testzentrum auf dem Volksfestplatz Schweinfurt (Parkharfe G) jeweils von 09.45 Uhr bis 13.25 Uhr an folgenden Tagen geöffnet:

Mittwoch, 21.12., Freitag, 23.12., Montag, 26.12., Mittwoch, 28.12. und Donnerstag, 29.12.

Es wird darauf hingewiesen, dass Bürgerinnen und Bürger nur nach vorheriger Terminbuchung unter www.tz-schweinfurt.ticket.io eine Testung am PCR-Testzentrum in Anspruch nehmen können. Einen Überblick über den aktuell zum PCR-Test berechtigten Personenkreis erhalten Bürgerinnen und Bürger unter www.landkreis-schweinfurt.de/coronatest oder unter www.schweinfurt.de/coronatest.

Im neuen Jahr stellt das PCR-Testzentrum von Stadt und Landratsamt sein Angebot ein. Das Testzentrum auf dem Volksfestplatz ist demnach ab dem 1. Januar 2023 komplett geschlossen.

Zum Hintergrund: Es wird aufgrund der sinkenden Nachfrage nur noch eine sehr geringe Anzahl an PCR-Testungen durchgeführt. Ein Weiterbetrieb vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung erscheint daher aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht gerechtfertigt. Bürgerinnen und Bürgern wird die Nutzung alternativer Testmöglichkeiten, beispielsweise in Apotheken oder privaten Testzentren empfohlen.

„Mit Blick auf die Schließung des gemeinsamen PCR-Testzentrums möchten wir uns ausdrücklich bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Verwaltungen bedanken, die das Testzentrum Schweinfurt innerhalb kürzester Zeit aufgebaut und von Beginn an die Abläufe mit organisiert haben. Sowohl die unregelmäßigen und häufig sehr kurzfristigen Änderungen in Bezug auf die Voraussetzungen einer Testung, die daraus resultierenden Kapazitätsanpassungen, wechselnde Bedarfe im Zuge an- und abschwellender Infektionswellen sowie zwei Umzüge des Testzentrums waren von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu bewältigen.
Sie alle haben stets zuverlässig und mit viel Einsatz dazu beitragen, dass der Testbetrieb seit März 2020 aufrechterhalten werden konnte und damit einen wichtigen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie geleistet.
Herzlichen Dank daher für diesen nicht selbstverständlichen Einsatz, das Engagement und die Abwicklung unseres gemeinsamen PCR-Testzentrums“, sagten Oberbürgermeister Sebastian Remelé und Landrat Florian Töpper.

Ein Dank gilt darüber hinaus auch der Bundeswehr für die anfängliche Durchführung der Testungen sowie den beiden Dienstleistern und insbesondere deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die das Testzentrum nacheinander betrieben haben, der Arbeitsgemeinschaft aus Bayerischem Roten Kreuz, Arbeiter-Samariter-Bund und Johanniter-Unfall-Hilfe sowie der RKT Holding OHG.

Im Bayerischen Testzentrum Schweinfurt wurden seit September 2020 ca. 123.800 Testungen durchgeführt. Hierzu wurde ab 2020 zunächst ein Gebäude in den Ledward Barracks genutzt. Ab Januar 2022 wurde aufgrund steigender Fallzahlen eine „Drive-in“-Lösung in der Franz-Schubert-Straße eingerichtet, bevor diese im September auf den Volksfestplatz umzog.