Osterbrunnen mit Häschenschule in Traustadt.

Ostergruß des Landrats

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Frühling zeigt sich - noch zaghaft, aber zunehmend entschlossener - und die Tage werden wieder länger. Begegnungen finden vermehrt auch draußen statt, wo die Natur zu neuem Leben erwacht.

Verbinden viele von uns den beginnenden Frühling mit Aufbruch und Leichtigkeit, begleiten uns auch in diesem Jahr noch immer die erschreckenden Bilder des andauernden Krieges in der Ukraine. Krisen, Kriege und Konflikte weltweit können uns überfordern und ein Gefühl der Hilflosigkeit in uns auslösen.

Umso wichtiger ist es, an den Osterfeiertagen und darüber hinaus, den Zusammenhalt zu pflegen und den Blick darauf zu lenken, was uns als Gemeinschaft ausmacht. Gerade im Ehrenamt zeigt sich sehr gut, wie viel durch die Stärke und den Einsatz jedes Einzelnen erreicht werden kann. Daher danke ich insbesondere den ehrenamtlich tätigen Menschen in unserem Landkreis für ihr vielfältiges Engagement.

Mein Dank gilt auch all jenen, die für ihre Familien, ihr Umfeld und ihre Mitmenschen da sind, die Verantwortung für sich und andere übernehmen, Werte vermitteln und so maßgeblich zum Gelingen des gesellschaftlichen Zusammenlebens beitragen.

Behalten wir das bei, bleiben wir zuversichtlich und helfen einander!

Ein frohes Osterfest wünsche ich Ihnen, Ihren Familien und Freunden.

Florian Töpper

Landrat