Landkreis Schweinfurt. Die Familienbildung des Landkreises Schweinfurt lädt Eltern, pädagogische Fachkräfte und weitere Interessierte zu einem Online-Elternabend zum Thema „Kinder stärken gegen Missbrauch & Gewalt“ ein.
In der Veranstaltung werden unter anderem wertvolle Tipps und Anregungen gegeben, wie man Kinder von Anfang an so begleiten und unterstützen kann, dass diese ein Gespür für bestimmte Situationen entwickeln, um im Zweifelsfall rechtzeitig auf ihre Eltern oder andere Vertrauenspersonen zuzugehen.
Die Online-Veranstaltung findet am Freitag, 27. Juni, von 19.30 bis 21 Uhr statt. Anmeldungen sind online möglich unter www.landkreis-schweinfurt.de/koja (Rubrik „Aktuelle Veranstaltungen & Termine Kommunale Jugendarbeit“). Dort finden Interessierte nähere Informationen. Bei weiteren Fragen steht auch die Kommunale Jugendarbeit zur Verfügung unter Telefon 09721/55-519 oder per Mail an koja@lrasw.de.
Im gemeinsamen Erfahrungsaustausch werden verschiedene Fragen beleuchtet
Viele Eltern, aber auch pädagogische Fachkräfte, kennen die Sorge: Erkennen Kinder eine übergriffige Situation und wissen sie sich zu helfen? Wie können wir Kinder - je nach Alter - positiv so stärken und unterstützen, dass sie Grenzüberschreitungen erkennen, darauf reagieren und sich uns mitteilen? Diese und andere Fragen werden im gemeinsamen Erfahrungsaustausch beleuchtet.
Der Referent Dirk Bayer ist im Landkreis Schweinfurt seit vielen Jahren in interaktiven Schul- und Theaterprojekten engagiert. Als Diplom-Sozialpädagoge, „familylab“-Seminarleiter, Lehrer- und Familiencoach hat er bereits zahlreiche praxisorientierte Elternabende, Workshops und Fortbildungen zu verschiedensten, familienrelevanten Themen durchgeführt.
Vom Veranstalter wird eine stabile und datenschutzkonforme Kommunikationsplattform für das
Smartphone, den Laptop oder PC zur Verfügung gestellt. Der Link zum Einloggen wird zwei Tage vor der Veranstaltung per E-Mail zugesendet. Der Anmeldeschluss ist am Montag, 23. Juni 2025.
Weitere Informationen zu Veranstaltungen und Wissenswertes für Familien gibt es im Internet über den digitalen Familienwegweiser des Landkreises Schweinfurt unter www.familie-sw.de