Online-Elternabend: Kinder stärken und sie vor Missbrauch und Gewalt schützen

Eltern und Erziehungspartner erhalten wichtige Hinweise von einem Familiencoach

Landkreis Schweinfurt. Die Familienbildung des Landkreises Schweinfurt lädt alle interessierten Eltern und Erziehungspartner zu einem weiteren Online-Elternabend ein. Dieses Mal geht es um das Thema „Kinder stärken - gegen Missbrauch und Gewalt“. Die Online-Veranstaltung findet am Freitag, 18. November, 19.30 bis 21 Uhr, statt

Im gemeinsamen Austausch werden verschiedene Fragen beleuchtet

Viele Eltern kennen diese Sorgen: Erkennt mein Kind im Fall der Fälle eine übergriffige Situation und weiß es sich zu helfen? Wie können Eltern hierbei frühzeitig die richtigen Tipps geben? Wie können Kinder positiv gestärkt werden, sodass sie Grenzüberschreitungen erkennen, reagieren und sich mitteilen? Diese und andere Fragen werden im gemeinsamen Erfahrungsaustausch beleuchtet.

In der Veranstaltung erhalten Eltern und Erziehungspartner u.a. wichtige Hinweise dazu, wie über die Erziehung von Anfang an so begleitet und unterstützt werden kann, dass Kinder lernen, auf ihr Gefühl zu vertrauen und im Zweifelsfall rechtzeitig auf ihre Eltern oder andere Vertrauenspersonen zugehen.

Referent Dirk Bayer ist im Landkreis Schweinfurt schon seit vielen Jahren in interaktiven Schul- und Theaterprojekten aktiv. Als Diplom-Sozialpädagoge, familylab-Seminarleiter, Lehrer- und Familiencoach hat er bereits zahlreiche praxisorientierte Elternabende, Workshops und Fortbildungen zu verschiedenen familienrelevanten Themen durchgeführt.

Anmeldung ab sofort möglich

Vom Veranstalter wird eine stabile und datenschutzkonforme Kommunikationsplattform für das

Smartphone, den Laptop oder PC zur Verfügung gestellt. Der Link zum Einloggen wird zwei Tage vor der Veranstaltung per E-Mail zugesendet. Anmeldeschluss ist daher am Mittwoch, 16. November 2022.

Eine Anmeldung ist ab sofort bei der Familienbildung telefonisch unter 09721/55-518 oder per E-Mail an familienbildung@lrasw.de möglich.

Weitere Informationen zu zukünftigen Veranstaltungen und Wissenswertes für Familien gibt es im Internet über den digitalen Familienwegweiser des Landkreises Schweinfurt unter www.familie-sw.de.