Öffnungszeitenänderung Trichinenuntersuchungsstelle Niederwerrn

Rückgang der gewerblichen Schweineschlachtungen macht Anpassung erforderlich

Landkreis Schweinfurt. Zum 1. Mai 2019 ändern sich die Öffnungszeiten der Trichinenuntersuchungsstelle (TU-Stelle) des Landratsamtes Schweinfurt am Bauhof in Niederwerrn. An Montagen beginnt die Dienstzeit dort dann erst um 9.30 Uhr, der Freitag entfällt als Untersuchungstag komplett. Mit der Entnahme von Trichinenproben von Wildschweinen beauftragte Jäger können ihre Proben somit ab dem 1. Mai 2019 zu folgenden Zeiten in der TU-Stelle abgeben:

Montag:                       9.30 bis 11.30 Uhr

Mittwoch:                  10.00 bis 11.30 Uhr

Samstag:                     8.30 bis   9.30 Uhr

Wie bisher können Proben von Wildschweinen nur dann am Tag der Abgabe mit untersucht werden, wenn sie innerhalb der ersten 15 Minuten der Annahmezeiten angeliefert werden. Ansonsten erfolgt die Untersuchung in der Regel erst am folgenden Untersuchungstag.

Auf diese Änderung wird bereits seit mehreren Wochen in der Trichinenuntersuchungsstelle durch Aushänge und Handzettel hingewiesen. Sie war erforderlich geworden, da mehrere gewerbliche Schlachtbetriebe im Landkreis ihre Schweineschlachtungen eingestellt hatten und daher die Zahl der Untersuchungsgänge anzupassen war.