Neues Projekt der GesundheitsregionPlus - Paten gesucht!

Projekte der GesundheitsregionPlus stärken die Region Schweinfurt

Schweinfurt Stadt und Landkreis. Gemeinsam an einem Strang ziehen und dadurch die Gesundheitsversorgung und Prävention in Stadt und Landkreis Schweinfurt weiter verbessern - und zwar auf die Weise, dass Bürgerinnen und Bürger konkret davon profitieren.

Das ist das klare Ziel der GesundheitsregionPlus und die Resultate können sich sehen lassen. Präsentiert wurden sie kürzlich im Rahmen des 4. Gesundheitsforums, auf Einladung der Vorsitzenden Landrat Florian Töpper und Oberbürgermeister Sebastian Remelé.

Bewegung und dabei ins Gespräch kommen: Neues Angebot für die Landkreis-Gemeinden

Erfreuliche Neuigkeiten gleich zu Beginn: Das erfolgreiche Projekt „Spaziergang mit Begleitung“ aus der Stadt Schweinfurt wird nun auch auf den Landkreis ausgeweitet. Der gemeinsame Austausch an der frischen Luft, die Gemeinschaft sowie der Spaß an sanfter Bewegung stehen bei den „Spazierrunden“ im Vordergrund. Die regelmäßigen Treffen sowie die Begleitung der Gruppe durch eine Patin oder einen Paten sollen eine gewisse Beständigkeit sicherstellen.

Um das Projekt umsetzen zu können, sucht die GesundheitsregionPlus aktuell Patinnen und Paten, die Interesse daran haben, regelmäßig in ihrer Gemeinde eine Spaziergruppe zu begleiten.

Informationsveranstaltung am 29. November im Landratsamt

Am 29. November, 17 Uhr, findet dazu eine Informationsveranstaltung im Landratsamt statt, bei der das Konzept und die Ideen vorgestellt sowie die Aufgaben für die jeweiligen Patinnen und Paten erläutert werden. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen. Anmeldung bis zum 22. November 2023 telefonisch unter 09721/ 55-832 oder per Mail an gesundheitsregion@lrasw.de.

Projekte der GesundheitsregionPlus stärken die Region Schweinfurt

Ein Vorzeigeprojekt der GesundheitsregionPlus ist die Hebammenzentrale am Leopoldina-Krankenhaus. Sie ist zentrale Anlaufstelle für Schwangere und Mütter im Wochenbett und unterstützt diese bei der Hebammensuche. Dieses Projekt wurde dieses Jahr erfolgreich weitergeführt und alle Schwangeren in der Region konnten entweder durch die Vermittlung einer Hebamme oder durch den aufgesuchten Bereitschaftsdienst versorgt werden. Weitere Informationen hierzu finden Interessierte unter www.hebammenzentrale-schweinfurt.de

In diesem Jahr kam außerdem erstmals die Pflegekonferenz für die Region Schweinfurt zusammen. Das neue Gremium, unter dem Vorsitz von Landrat Töpper und Oberbürgermeister Remelé, bringt Expertinnen und Experten aus den verschiedenen Bereichen der Pflege zusammen, um gemeinsam die pflegerische Versorgung von Bürgerinnen und Bürger auch in Zukunft sicherzustellen. Unter einer Vielzahl genannter Bedarfe und Handlungsoptionen, haben sich die Beteiligten auf drei Themenschwerpunkte geeinigt, die in Arbeitsgruppen vertieft werden: Pflegeplatzbörse, Konzepte für den Entlastungsbetrag sowie Unterstützung pflegender Angehörige.

Sowohl Landrat als auch Oberbürgermeister dankten für das große Interesse und das fortwährende Engagement der Teilnehmenden in den verschiedenen Projekten, die auch in der zweiten Förderphase erfolgreich fortgeführt werden. Die Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, der ambulanten und stationären Gesundheitsversorgung und Prävention, der Pflege, verschiedener Verbände und Netzwerke freuten sich über die gemeinsamen Ergebnisse und legten zusammen mit der Geschäftsstellenleitung der Gesundheitsregion neue Schwerpunkte für das kommende Jahr fest.

Weitere Informationen zu den Projekten in der Gesundheitsregionplus Stadt und Landkreis Schweinfurt finden sich unter www.gesundheitsregion-schweinfurt.de