Neuer Schlauchwagen für Katastrophenschutz des Landkreises

Regierung von Unterfranken genehmigt Beschaffung

Landkreis Schweinfurt. Die Regierung von Unterfranken hat dem Landkreis Schweinfurt für den Kauf eines Schlauchwagen Katastrophenschutz SW-KatS die – förderrechtlich bedeutsame – vorzeitige Beschaffung genehmigt. Das Fahrzeug wird bei der Freiwilligen Feuerwehr Stadtlauringen stationiert. Durch diese Beschaffungsmaßnahme wird ein Schlauchwagen SW 1000 mit Baujahr 1986 ersetzt.

Der Schlauchwagen Katastrophenschutz SW-KatS ist ein Feuerwehrfahrzeug mit Allradantrieb, das mit einer feuerwehrtechnischen Beladung und einer Ladefläche mit Ladebordwand ausgestattet ist. Zu den Aufgaben eines SW-KatS gehören hauptsächlich der Transport und die Verlegung von Druckschläuchen über lange Wegstrecken zu Einsatzstellen in Gebieten mit keiner oder unzureichender Wasserversorgung. Wichtigster Teil der Beladung eines SW-KatS sind B-Druckschläuche mit einer Gesamtlänge von 2.000 m. Die Besatzung besteht aus einem Trupp (3 Personen). Das Fahrzeug hat eine maximale zulässige Gesamtmasse von 16.000 kg.

Mit der Zustimmung zur vorzeitigen Beschaffung kann der beabsichtigte Erwerb des Schlauchwagens schnellstmöglich realisiert werden, auch wenn über die endgültige Förderung durch einen förmlichen Bescheid noch nicht entschieden ist. Die spätere staatliche Förderung erfolgt aus Mitteln der Feuerschutzsteuer im Rahmen des vom Bayerischen Landtag beschlossenen Staatshaushalts mit Ermächtigung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration und beträgt für einen Schlauchwagen Katastrophenschutz SW-KatS im Rahmen einer Sammelbestellung derzeit 80.500 Euro.

(Quelle: Pressemitteilung der Regierung von Unterfranken)