Neue Freizeitkarte für Kinder und Jugendliche

Überblick der Freizeitangebote im Landkreis Schweinfurt ab sofort erhältlich

Landkreis Schweinfurt. Die Sommerferien haben begonnen und rechtzeitig ist die Neuauflage der Freizeitkarte für Kinder und Jugendliche erschienen. Die Karte, aufgelegt von der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Schweinfurt, ist ab sofort kostenfrei in den Rathäusern der Gemeinden, im Landratsamt Schweinfurt sowie in der Tourist-Information Schweinfurt 360° erhältlich.

Von A wie Angeln bis W wie Wandern - die Palette der Freizeitmöglichkeiten ist groß: Es gibt die unterschiedlichsten Outdoor-Möglichkeiten wie Klettern, Badesee, Bogenschießen, Beachvolleyball und Naturerlebnis, aber auch Indoor-Angebote wie beispielsweise Hallenbäder, Sportmöglichkeiten und Jugendtreffs. Ebenfalls aufgeführt sind die Fahrradwege und Kanu-Anlegestellen und auch auf die Ferienspaßprogramme der einzelnen Gemeinden wird hingewiesen.

In der zwischenzeitlich 3. Auflage sind die zahlreichen Angebote wieder mittels Piktogrammen in der Karte eingezeichnet. Zudem gibt es auf der Rückseite eine Auflistung von A bis Z mit weiterführenden Informationen sowie Kontaktangaben.

Gedacht ist die Karte insbesondere für Familien mit Kindern hier im Landkreis, gleichzeitig ist sie auch für Besucherinnen und Besucher, die den Landkreis kennenlernen und erkunden möchten, ein wertvoller Ideengeber. Abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten steht somit nichts mehr im Wege.

Gut zu wissen: Digitaler Familienwegweiser unterstützt Familien in der Region Schweinfurt

Ferien- und Freizeitangebote finden Interessierte jederzeit auch über den digitalen Familienwegweiser von Stadt und Landkreis Schweinfurt. Darüber hinaus bietet die multimediale Website https://familie-sw.de/ hilfreiche Videos zu Erziehungsfragen und dem gesunden Aufwachsen von Kindern - in mehreren Sprachen - sowie kurze Erklärvideos zu Familienleistungen wie Kindergeld, Kinderzuschlag, Freibeträge oder Informationen zu Mutter-Kind-Kuren, Elternzeit und anderen hilfreichen Unterstützungsangeboten.