Landkreis Schweinfurt. Das Landratsamt Schweinfurt freut sich über acht neue Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger! Landrat Florian Töpper begrüßte die neuen Auszubildenden, Anwärterinnen und Anwärter zum Ausbildungsbeginn am Landratsamt.
„Wir alle freuen uns sehr, dass wir Sie für unser Haus gewinnen konnten. Sie haben sich für einen vielfältigen und spannenden Beruf entschieden. Bei uns arbeiten Sie mit und für die Menschen im gesamten Landkreis Schweinfurt. Das ist Teamwork im besten Sinne. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und vor allem Freude in Ihrem Beruf“, sagte Landrat Florian Töpper zur Begrüßung.
Der erste Tag startete für alle Auszubildenden, Anwärterinnen und Anwärter mit einem gemeinsamen Frühstück. Nach einer allgemeinen Einführung in die Aufgaben des Hauses konnten sich alle im Kletterzentrum kennenlernen und verbrachten einen schönen ersten Tag zusammen.
Das hat die Berufsstarterinnen und Berufsstarter überzeugt
Darin sind sich alle neuen Auszubildenden einig: Sie möchten ihren Beitrag für die Region leisten und etwas Gutes für die Allgemeinheit bewirken. Manche von ihnen hatten bereits früher schon vom guten Arbeitsklima und der freundlichen Atmosphäre im Landratsamt erfahren. Am Ende waren unterschiedliche Gründe ausschlaggebend: Sei es die große Themenvielfalt, die Nähe zum Wohnort, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder die Weiterbildungsmöglichkeiten.
Landratsamt Schweinfurt bietet vielfältige Ausbildungs- und Studienangebote
Im Rahmen der dreijährigen Ausbildung zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten durchlaufen Felicia Hau, Simon Kraus und Lena Pfeuffer unter anderem die Bereiche Finanzverwaltung, Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Kommunal-, Umwelt- und Straßenverkehrsrecht, Personalwesen, Abfallwirtschaft, Kreisentwicklung und Sozialrecht. Das theoretische Wissen wird ihnen in der Berufsschule und in der Bayerischen Verwaltungsschule vermittelt.
Simon Stahl und Christina Sunar beginnen als Beamtenanwärter/-in den zweijährigen Vorbereitungsdienst zur Verwaltungswirtin/zum Verwaltungswirt. Die fachpraktische Ausbildung erfolgt in den verschiedenen Arbeitsbereichen des Landratsamtes Schweinfurt. In der Bayerischen Verwaltungsschule in Würzburg werden ihnen die theoretischen Grundlagen nähergebracht.
Jonas Bischof wird im Arbeitsbereich IT zum Fachinformatiker ausgebildet und kümmert sich in Zukunft mit darum, dass die IT-Infrastruktur im gesamten Landratsamt reibungslos funktioniert.
Als angehende Umwelttechnologin für Kreislauf- und Abfallwirtschaft trägt künftig Kristin Grüner mit dazu bei, dass im Landkreis Schweinfurt weiterhin Abfälle und Abfallprodukte sinnvoll wiederverwertet werden und Prozesse nachhaltig gestaltet sind.
Sophie Schäd absolviert ab dem 01. Oktober das dreijährige Studium zur Diplom-Verwaltungswirtin. Die fachtheoretischen Studieninhalte, die ihr an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Hof vermittelt werden, setzt sie während der Praxisphasen in den verschiedenen Arbeitsbereichen im Landratsamt Schweinfurt um.
Ausführliche Informationen zu Praktika- und Ausbildungsmöglichkeiten jederzeit online
Informationen zu allen Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen am Landratsamt Schweinfurt gibt es online unter: https://www.landkreis-schweinfurt.de/deine-zukunft Mehr zu unseren Praktikumsplätzen erfahren Interessierte auf der Website unter: https://www.landkreis-schweinfurt.de/karriere/praktika/ .
Neue Stellen- und Ausbildungsangebote werden auch regelmäßig über den Facebook-, Instagram, und LinkedIn-Account des Landratsamts unter https://www.facebook.com/LandratsamtSchweinfurt , https://www.instagram.com/landkreisschweinfurt/ bzw. https://www.linkedin.com/company/landratsamt-schweinfurt veröffentlicht.