Naturwissenschaftlich-technische Schnuppertage für Mädchen

Workshops in den Herbstferien - Registrierung ab sofort möglich

Landkreis Schweinfurt. Auch in diesem Jahr ist die Gleichstellungsstelle des Landkreises Schweinfurt einer der Kooperationspartner der „Naturwissenschaftlich-technischen Schnuppertage für Mädchen“ am 29. und 30. Oktober. Die Hochschule Würzburg-Schweinfurt möchte gemeinsam mit der Schaeffler Technologies AG & Co. KG mit diesem Angebot bei Mädchen der 8. bis 12. Jahrgangsstufe die Neugier auf Naturwissenschaften und Technik wecken. Eine Registrierung ist bereits jetzt möglich, der Buchungszeitraum für die Workshops ist dann von 16. September bis 14. Oktober unter schnuppertage.fhws.de

In über 50 verschiedenen Workshops können die Schülerinnen während der Herbstferien in Schweinfurt ihre Talente kennenlernen und in technische Gebiete eintauchen. Neben den fachlichen Betreuern begleiten auch Studentinnen die Workshops. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen aus Real-, Mittel- und Fachoberschulen sowie Gymnasien.

Um die Veranstaltungsorte in Schweinfurt optimal erreichen zu können, wird ein kostenloser Bustransfer aus den Landkreisen Schweinfurt, Main-Spessart, Haßberge, Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld angeboten. Details zu den einzelnen Workshops, Busfahrplänen sowie Organisatorischem gibt es ebenfalls im Internet unter schnuppertage.fhws.de. Die Schnuppertage finden an den zwei Tagen jeweils zwischen 8.30 und 15.30 Uhr statt.

Weitere Kooperationspartner neben dem Landkreis Schweinfurt sind die Stadt Schweinfurt, sowie die Landkreise Haßberge, Main-Spessart, Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld, sowie die Bundesagentur für Arbeit Schweinfurt, die Wissenswerkstatt Schweinfurt und die Region Mainfranken GmbH.

Wichtiger Hinweis:
Bevor die minderjährigen Schülerinnen teilnehmen können, muss vorab ein Anmeldeformular mit Unterschrift der Eltern eingereicht werden. Dies ist im Rahmen der Registrierung bereits jetzt schon online möglich.