Menü
© Anand Anders
MINT-Schnuppertage für Mädchen: Das Projekt ist eine Kooperation der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt mit der Schaeffler Technologies AG & Co. KG, der Stadt und dem Landkreis Schweinfurt sowie den Landkreisen Haßberge, Main-Spessart, Bad Kissingen sowie Rhön-Grabfeld, der Bundesagentur für Arbeit Schweinfurt, der Wissenswerkstatt Schweinfurt, dem VDI und der Region Mainfranken GmbH.

MINT-Schnuppertage für Mädchen in den Herbstferien

Vielfältige Workshops zu Themen aus Naturwissenschaften und Technik in den Herbstferien – Anmeldung ab sofort möglich

Landkreis Schweinfurt. Die besten Erfahrungen rund um die sogenannten MINT-Fächer lassen sich beim direkten Erleben vor Ort machen – da sind sich die Veranstalter der MINT-Schnuppertage einig. An zwei Tagen, am 30. und 31. Oktober, können Mädchen der 8. bis 12. Jahrgangsstufe in fast 40 verschiedenen Workshops ihre Talente kennenlernen und in technische Gebiete eintauchen.

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik: Wer in diesen Fachrichtungen eine Ausbildung oder ein Studium absolviert, hat in der Regel sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Die Beschäftigungsmöglichkeiten werden sich aufgrund der demografischen Entwicklung sowie der ökologischen und digitalen Transformation der Arbeitswelt weiter erhöhen.

Ziel dieses besonderen Angebotes ist es, die Berufswahl von Mädchen in Richtung Technik bzw. Naturwissenschaften zu erweitern. Schülerinnen aus Real-, Mittel- und Fachoberschulen sowie Gymnasien können sich zu verschiedenen Workshops mit vielen praktischen Anwendungen anmelden, die unter der Anleitung von Betreuern durchgeführt und von Studentinnen begleitet werden.

Das Programm im Überblick

Am Montag, 30. Oktober, bietet die Technische Hochschule in Schweinfurt knapp 24 Workshops an. Das Unternehmen Schaeffler Technologies AG & Co. KG in Schweinfurt lädt Schülerinnen am Dienstag, 31. Oktober, zu weiteren 12 Workshops ein.

Die Themen lauten zum Beispiel „Virtual Reality“, „Wie steuere ich einen Elektromotor über ein Handy?“, „Erneuerbare Energien“, „Designe deinen persönlichen Schlüsselanhänger!“, „Changing Colours“ mit LED-Lichteffekten oder „Candle-Light – made by yourself“.

Anmeldung, Termine und Anfahrt – kostenloser Bustransfer aus den Landkreisen Main-Spessart, Haßberge, Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld

Um die Veranstaltungsorte in Schweinfurt optimal erreichen zu können, wird ein kostenloser Bustransfer aus den Landkreisen Main-Spessart, Haßberge, Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld angeboten.

Die Schnuppertage finden an den zwei Tagen jeweils zwischen 9 und 16 Uhr statt.

Der Buchungszeitraum für die Workshops startet am 15. September (bis 16. Oktober) auf der Website unter http://schnuppertage.thws.de

Details zu den einzelnen Workshops und zu Busfahrplänen gibt es ebenfalls online.

Damit minderjährige Schülerinnen teilnehmen können, muss vorab ein Anmeldeformular mit Unterschrift der Eltern eingereicht werden. Dies ist im Rahmen der Registrierung bereits jetzt schon online möglich.

Das Projekt ist eine Kooperation der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt mit der Schaeffler Technologies AG & Co. KG, der Stadt und dem Landkreis Schweinfurt sowie den Landkreisen Haßberge, Main-Spessart, Bad Kissingen sowie Rhön-Grabfeld, der Bundesagentur für Arbeit Schweinfurt, der Wissenswerkstatt Schweinfurt, dem VDI und der Region Mainfranken GmbH.