Zehn Medizinstudentinnen nehmen an der laufenden Aktion „Schweinfurter Praktikum Plus – Hausarzt im Grünen“ teil, auf dem Programm stand auch ein Besuch am Landratsamt Schweinfurt, wo sie von Landrat Florian Töpper (6. von rechts) begrüßt wurden. Links neben dem Landrat: Anja Lehmeyer von der Gesundheitsregionplus, Weiterbildungsassistentin Samira Runge, Dr. Jürgen Schott und Dr. Astrid Schott.

Medizinstudentinnen erkunden die Region Schweinfurt

Erneut absolvieren Medizinstudentinnen der Uni Würzburg im Rahmen der Aktion „Schweinfurter Praktikum Plus – Hausarzt im Grünen“ ihr Praktikum in den Lehrpraxen unserer Region.

Stadt und Landkreis Schweinfurt. Zehn junge, angehende Medizinerinnen sammeln diese Tage Praxiserfahrung in der Region und absolvieren ihr hausärztliches Blockpraktikum bei Ärztinnen und Ärzten in Stadt und Landkreis Schweinfurt. Mit diesem Projekt wirbt die Gesundheitsregionplus gezielt um Nachwuchs im Gesundheitssektor.

Zwei Wochen lange erhalten die Studentinnen Einblicke in den Arbeitsalltag hiesiger Lehrarztpraxen und können von erfahrenen Medizinerinnen und Medizinern lernen. Die teilnehmenden Medizinstudentinnen arbeiten dabei mit etablierten Hausärztinnen und Hausärzten aus Stadt und Landkreis Schweinfurt zusammen, hören fachliche Vorträge und erhalten Einblicke in die Kliniken und Praxen der Region. Außerdem erleben sie gemeinsame Freizeitaktivitäten und besuchen Workshops.

Am Mittwoch, 13. März, waren die Studentinnen zu Gast im Landratsamt Schweinfurt. Sie waren der Einladung von Landrat Florian Töpper gefolgt, den hausinternen Gesundheitstag am Landratsamt zu besuchen. Der Gesundheitstag ist ein Angebot des Landratsamts an seine Mitarbeitenden, sich über gesundheitsrelevante Themen zu informieren und sich dazu beraten zu lassen. Der Aktionstag wird vom Gesundheitsamt unter der Federführung von Alexandra Göbel (Gesundheitsförderung) in Kooperation mit der Barmer Ersatzkasse organsiert. Die Studentinnen aus Würzburg besuchten unter anderem einen Fachvortrag und konnten sich über die Vorteile des Weiterbildungsverbunds Allgemeinmedizin Schweinfurt informieren.

„Um die hausärztliche Versorgung in unserer Region für die Zukunft sicherstellen zu können, müssen wir gezielt Nachwuchs im Medizinbereich gewinnen und für den ländlichen Raum begeistern“, sagt Landrat Florian Töpper. „Das Schweinfurter Praktikum Plus bietet angehenden Medizinerinnen und Medizinern Jahr für Jahr eine unkomplizierte Möglichkeit, mit unseren etablierten Hausärztinnen und Hausärzten in den fachlichen Austausch zu gehen und deren Praxisalltag kennenzulernen.“

Für die beiden Praktikums-Wochen wohnen die Studierenden gemeinsam in der Region und erleben, neben dem Praktikum in den Lehrpraxen, verschiedene Fachveranstaltungen, die Ärztinnen und Ärzte aus den regionalen Kliniken anbieten. Beispielsweise absolvieren die Studentinnen einen Sonographie-Kurs in der Geomed-Klinik, erhalten Einblicke in die Versorgung von Geflüchteten in der ANKER-Einrichtung oder vertiefen ihr Wissen in Reanimation und EKG im Leopoldina Krankenhaus.

Auch zum Thema „Pflanzenbetonte, ausgewogene und vollwertige Ernährung“ wird eine von der Krankenkasse SKD BKK organisierte Veranstaltung gemeinsam besucht. Fachlich betreut und begleitet werden die angehenden Medizinerinnen von Anja Lehmeyer, Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus, gemeinsam mit der Arbeitsgruppe Landärzte, die dieses Projekt ins Leben gerufen hat.

Info: Das "Schweinfurter Praktikum Plus - Hausarzt im Grünen“ ist eine einmal jährlich stattfindende, zweiwöchige Veranstaltungsreihe, die von der Gesundheitsregionplus Stadt und Landkreis Schweinfurt zusammen mit der Arbeitsgruppe Landärzte angeboten wird. Heuer findet sie im Zeitraum 11. bis 22. März bereits zum vierten Mal statt. Sie dient der Nachwuchsgewinnung im medizinischen, insbesondere hausärztlichen Bereich.