„Märchen gegen Einsamkeit“: Workshop für Akteurinnen und Akteure aus der Pflege und Seniorenarbeit

An drei Terminen können Interessierte lernen, wie sie Märchen heilsam erzählen – Anmeldung bis 1. Mai

Schweinfurt Stadt und Landkreis. Eine Möglichkeit, Einsamkeit entgegenzuwirken, können Bürgerinnen und Bürger am Landratsamt Schweinfurt kennenlernen. Interessierte aus Stadt und Landkreis Schweinfurt können sich für einen von drei Workshop-Terminen unter dem Motto „Märchen gegen Einsamkeit“ anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Workshops finden am 26. Mai, 19. Juni und 19. Juli 2023 jeweils von 14 bis 17 Uhr im Landratsamt Schweinfurt statt.

Die Referentin Christine Schöll bringt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei, wie sie Märchen frei und lebendig erzählen können, ohne sie auswendig lernen zu müssen. Mit ihrem Wissen können die Teilnehmenden in ihren Gemeinden Erzählnachmittage für Seniorinnen und Senioren gestalten und somit dabei helfen, ein Zusammenkommen der älteren Menschen zu ermöglichen. Für das Organisieren der Veranstaltung in ihren Gemeinde- und Stadtteilen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alle notwendigen Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit.

Hintergrund: Bereits vor der Corona-Pandemie litten in Bayern laut dem Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege 2,3 Prozent der Bevölkerung häufig unter sehr starken Einsamkeitsgefühlen. Die Kontaktbeschränkungen während der Pandemie führten zur Reduzierung vieler sozialer Kontakte. Die Zahl der von Einsamkeit betroffenen Personen stieg dadurch auf das 1,5-fache an.

Gesundheitliche Folgen von länger andauernder Einsamkeit und dem damit häufig verbundenen Lebensstil können unter anderem Demenz, psychische Erkrankungen, Depressionen, Schlaganfälle und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein. Damit die Gesundheit erst gar nicht als Folge von Einsamkeit beeinträchtigt wird, können vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden.

Organisatoren sind die Gesundheitsregionplus Stadt und Landkreis Schweinfurt gemeinsam mit dem Gesundheitsamt Schweinfurt und mit Unterstützung der Referentin Christine Schöll.

Im Rahmen der Initiative Gesund.Leben.Bayern. fördert das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (StMGP) Projekte im Bereich der Prävention und Gesundheitsförderung. Der Schwerpunkt dieses Jahres liegt auf dem Thema „Gesundheitliche Folgen durch Einsamkeit“.

Interessierte können sich bis zum 1. Mai 2023 anmelden unter Telefon 09721/ 55-832 oder per Mail an gesundheitsregion@lrasw.de. Die Teilnehmerzahl ist pro Workshop auf 15 Personen begrenzt.