Menü
© Anand Anders

Landtagswahl am 8. Oktober: Präsentation der Ergebnisse im Landratsamt

Präsentation der Wahlergebnisse im großen Sitzungssaal im Landratsamt Schweinfurt

Landkreis Schweinfurt. Am Wahlsonntag, 8. Oktober 2023, werden die Ergebnisse der Landtagswahl für den Stimmkreis 608 Schweinfurt im großen Sitzungssaal (1. Stock) im Landratsamt Schweinfurt präsentiert. Der Sitzungssaal steht allen Interessierten ab 18 Uhr offen. Der Zugang erfolgt über die Außentreppe.

Die Stadt Schweinfurt gehört ebenfalls zum Stimmkreis 608 und meldet daher ihr Ergebnis dem Landratsamt, wie die anderen stimmkreisangehörigen Gemeinden auch. Die Mitgliedsgemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Gerolzhofen sowie die Gemeinde Kolitzheim gehören bei dieser Wahl nicht zum Stimmkreis 608 Schweinfurt, sondern zum Stimmkreis 605 Kitzingen.

Über einen Beamer wird im Sitzungssaal der Zwischenstand des Gesamtergebnisses dargestellt. Parallel dazu wird jedes Gemeindeergebnis in Papierform an Stellwände geheftet.

Mit den ersten Gemeindeergebnissen aus den 216 Stimmbezirken des Stimmkreises ist gegen 18.45 Uhr zu rechnen.

Die Ergebnisse der Bezirkswahl für den gesamten Stimmkreis 608 liegen aufgrund der vorgeschriebenen Reihenfolge der Auszählung dagegen erst am darauffolgenden Montag vor. Beachten Sie in diesem Zusammenhang bitte auch, dass die beiden Bürgermeisterwahlen in Sennfeld und Dittelbrunn als letztes ausgezählt werden, da die Landtags- und Bezirkswahlen Vorrang haben. Für die Bekanntgabe der Ergebnisse der Bürgermeisterwahlen sind die Gemeinden selbst verantwortlich, die Auszählung kann allerdings erst beginnen, wenn die beiden anderen Wahlen ausgezählt worden sind.

Alle Ergebnisse der Landtags- und Bezirkswahlen werden auch auf der Internetseite des Landkreises unter www.landkreis-schweinfurt.de/aktuelles/landtags-und-bezirkswahl-2023 über die Rubrik "Top-Themen" abrufbar sein. Direkt auf der Startseite wird ein Link zu den Wahlergebnissen führen.

Im Stimmkreis 608 Schweinfurt sind insgesamt rund 109.000 Stimmberechtigte zur Wahl aufgerufen. Wie viele Erstwähler unter den Stimmberechtigten sind, wird am Landratsamt Schweinfurt nicht erfasst.