Landrat Florian Töpper sendet Grüße zum Osterfest 2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Frühling zeigt sich zunehmend entschlossener und die Tage werden wieder länger. Draußen erwacht die Natur zu neuem Leben.

Das sorgt einerseits für Aufbruchsstimmung und Leichtigkeit, doch zugleich werden wir nahezu täglich immer wieder daran erinnert, dass das Weltgeschehen von andauernden Krisen und Kriegen geprägt ist. Die erschreckenden Bilder des Krieges in der Ukraine oder der Terrorangriff auf Israel am 7. Oktober 2023 mit all seinen Folgen sind denkwürdige Beispiele hierfür, doch sind sie nicht die Einzigen. Aber gerade in Zeiten von Kriegen, Krisen und gesellschaftlichen Konflikten auch in unserem eigenen Land, dürfen wir den Glauben an eine bessere Zukunft nicht verlieren.

Wer die jüngsten Entwicklungen beobachtet und mit Verstand eingeordnet hat, der weiß, was es zu verteidigen gilt: Unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung, die unveräußerlichen Menschenrechte, den Minderheitenschutz.

Mit Blick auf die bundesweiten Demonstrationen gegen Rechtsextremismus wird deutlich, dass eine breite Mehrheit Haltung zeigt, sich zu Wort meldet und für die Wehrhaftigkeit unserer Demokratie einsteht.

Umso wichtiger ist es, an den Osterfeiertagen und darüber hinaus, den Zusammenhalt zu pflegen und den Blick darauf zu lenken, was uns als Gemeinschaft ausmacht: Wir sind in der Lage, eine Einheit zu bilden, über Parteigrenzen hinweg und frei von ideologischen Prägungen, wenn unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung bedroht ist.

Mein Dank gilt deshalb all jenen, die diesen Zusammenhalt pflegen, die für ihre Familien, ihr Umfeld und ihre Mitmenschen da sind, die Verantwortung für sich und andere übernehmen, Werte vermitteln und so maßgeblich zum Gelingen des gesellschaftlichen Zusammenlebens beitragen.

Behalten wir das bei, bleiben wir zuversichtlich und helfen einander und stehen wir für unsere Werte ein.

Ein frohes Osterfest wünsche ich Ihnen, Ihren Familien und Freunden.

Florian Töpper

Landrat