Bild, von links: Landrat Florian Töpper begrüßte gemeinsam mit der Abteilungsleiterin für Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Sonja Weidinger, und Nicole Sehne (rechts, Leiterin Kommunal-, Staatsangehörigkeits- und Personenstandsrecht) die neuen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger im Landkreis Schweinfurt.

Landrat Florian Töpper heißt Neubürgerinnen und Neubürger im Landkreis willkommen

Ein Empfang in Geldersheim bot den neuen Staatsbürgerinnen und Staatsbürgern Gelegenheit zum Austausch

Landkreis Schweinfurt. Die Einbürgerungsurkunde hatten sie bereits erhalten, nun wurden die Personen aus dem Landkreis Schweinfurt, die seit einiger Zeit die deutsche Staatsbürgerschaft innehaben, noch einmal persönlich und symbolisch in ihrer neuen Staatsbürgerschaft willkommen geheißen. Landrat Florian Töpper begrüßte sie zu einem kleinen Empfang mit geselligem Austausch in der Stafelei in Geldersheim.

Insgesamt wurden seit Beginn des Jahres 2023 103 Personen eingebürgert – darunter 69 Erwachsene und 34 Kinder. Zum Teil sind einzelne Neubürgerinnen und Neubürger bereits in Deutschland geboren und aufgewachsen und leben auch schon lange Zeit hier im Landkreis Schweinfurt. Daneben gibt es aber auch Familien, die aus ihrem Heimatstaat geflüchtet sind und nach Deutschland gekommen sind, um in Sicherheit leben zu können.

Landrat Florian Töpper freute sich, dass die neuen Staatsbürgerinnen und -bürger im Landkreis Schweinfurt eine Heimat gefunden haben. „Wir sind mit unseren 29 Gemeinden ein starker Landkreis, der seinen Bürgerinnen und Bürgern viele Chancen, eine hohe Lebensqualität und bezahlbaren Wohnraum bietet“, sagte Töpper. „Ich freue mich, dass Sie Teil davon sind und sich bereits erfolgreich in unsere Gesellschaft einbringen. Für unseren Landkreis ist diese kulturelle Vielfalt eine echte Bereicherung.“ Er ermutigte die neuen Staatsbürgerinnen und -bürger, sich in Vereinen, Verbänden, im sportlichen, sozialen oder kulturellen Bereich gerne und dauerhaft zu engagieren. „Das bringt uns voran und wir können gemeinsam an einer lebenswerten Zukunft für zahlreiche kommende Generationen arbeiten.“

Die Herkunftsländer der neuen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger sind: Afghanistan, USA, Arabische Republik Syrien, Aserbaidschan, Bulgarien, Griechenland, Italien, Kosovo, Marokko, Nigeria, Nordmazedonien, Polen, Rumänien, Russland, Slowakei, Thailand, Türkei, Ukraine, Vietnam und China.

Um eingebürgert werden zu können, müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt werden, wie unter anderem:

• rechtmäßiger und gewöhnlicher Aufenthalt in Deutschland von 8 Jahren
  • Identität und Staatsangehörigkeit sind zweifelsfrei geklärt
  • Bekennung zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung
  • Sicherung des Lebensunterhaltes durch ausreichende (eigene) Einkünfte
  • keine Straftaten über dem vorgegebenen Höchstmaß
  • ausreichende Kenntnisse deutscher Sprache
  • ausreichende Kenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung

Bei dem Empfang in Geldersheim nutzten die Gäste die Gelegenheit, um mit dem Landrat und Mitarbeitenden des Landratsamts ins Gespräch zu kommen. Musikalisch gestaltet wurde der Empfang von der Bläsercombo Wanderblech aus Werneck.