Landrätin Sabine Sitter (vorne, 4. von rechts) und Landrat Florian Töpper (vorne, 5. von rechts) mit Vertreterinnen und Vertretern des Kreistags Main-Spessart sowie Mitarbeitenden der Landkreisverwaltungen und des AWZ. Foto: Tina Starck

Landkreise Schweinfurt und Main-Spessart wollen erfolgreiche Zusammenarbeit fortsetzen

Der Umweltausschuss des Nachbarlandkreises besuchte das Abfallwirtschaftszentrum Rothmühle

Landkreis Schweinfurt. Landrat Florian Töpper begrüßte am 24. Mai 2023 seine Amtskollegin Sabine Sitter sowie Mitglieder des Umweltausschusses des Landkreises Main-Spessart und Verwaltungsmitarbeitende auf dem Gelände des Abfallwirtschaftszentrums (AWZ) Rothmühle in Bergrheinfeld.

Die beiden Landkreise arbeiten im Bereich Abfallwirtschaft seit vielen Jahren vertrauensvoll zusammen und sind beide Gesellschafter des Gemeinschaftskraftwerks Schweinfurt.

Landrat Töpper und Landrätin Sitter bekräftigten bei dem jüngsten Besuch, die erfolgreiche Zusammenarbeit fortsetzen zu wollen.

Der Umweltausschuss des Nachbarlandkreises, dessen Leiter der Abfallwirtschaft, Martin Oppmann, sowie seine Mitarbeitenden und die weiteren Besucher wurden von Thomas Fackelmann (Leiter Abfallwirtschaft am Landratsamt Schweinfurt), Heiko Glöckler (Technischer Leiter AWZ Rothmühle) und Stephan Orzol (stellvertretender Leiter AWZ) über das Gelände geführt.

Der Landkreis Main-Spessart nutzt am AWZ unter anderem die Umladestation für die Zerkleinerung des Sperrmülls und zum Aussortieren von Altholz mit. Außerdem lassen die Nachbarn jährlich im Durchschnitt rund 10.000 m3 Sickerwasser aus der Deponie Karlstadt in der Reinigungsanlage am AWZ Rothmühle reinigen. Die Zusammenarbeit ist für beide Kommunen sinnvoll, da durch die Mengenbündelung niedrigere Kosten für beide Kommunen erreicht werden.

Gemeinsam gehen die beiden Landkreise auch vor bei der Vermarktung von Papier zur Mengenbündelung, um bessere Konditionen erzielen zu können. Auf Verwaltungs- sowie auch auf politischer Ebene besteht ein steter, konstruktiver Austausch über aktuelle Themen in der Abfallwirtschaft.

Im Anschluss fand ein Besuch der GKS-Gemeinschaftskraftwerk Schweinfurt GmbH statt, um sich vor Ort ein Bild von dem Heizkraftwerk mit integrierter thermischer Müllverwertungsanlage zu machen.