Landkreis Schweinfurt: Verzögerungen bei der Müllabfuhr

Krankheitsbedingte personelle Ausfälle bei beauftragter Abfuhrfirma sorgen für Engpass

Landkreis Schweinfurt. Im gesamten Gebiet des Landkreises Schweinfurt kommt es derzeit zu Verzögerungen bei der Müllabfuhr. Die Abfuhrfirma PreZero, die mit der Leerung der Restmüll-, Bio- und Papiertonnen im Landkreis Schweinfurt beauftragt ist, teilt mit, dass es aufgrund von massiven krankheitsbedingten personellen Ausfällen und aktuellen Witterungsbedingungen nicht möglich ist, alle Leerungstouren wie geplant zu fahren. Die ausgefallenen Touren sollen ab Montag, 11. Dezember 2023, nachgefahren werden.

PreZero bittet darum, die Tonnen gegebenenfalls an einer verkehrssicheren und für die Leerung geeigneten Stelle bis zur erfolgten Leerung stehen zu lassen.

Aus hygienischen Gründen werden bevorzugt Restmüll- und Biotonnen nachgeleert, bei der Nachfuhr der Papiertonnen kann es gegebenenfalls zu längeren Verzögerungen kommen.

Die Abfallwirtschaft des Landkreises Schweinfurt schöpft auch mit Unterstützung anderer Partner alle technischen und rechtlichen Möglichkeiten aus, um eine schnellstmögliche nachträgliche Leerung der Tonnen zu gewährleisten und bittet gemeinsam mit der Abfuhrfirma um Verständnis für die Verzögerungen.

Ein finanzieller Nachteil entsteht dem Landkreis und seinen Bürgerinnen und Bürgern durch die Verzögerungen nicht.

Über die Abfall-App des Landkreises Schweinfurt sowie im Internet auf www.landkreis-schweinfurt.de/Abfallwirtschaft werden die Verzögerungen ebenfalls bekannt gegeben. Bitte beachten Sie, dass Sie für eine Benachrichtigung via App die Funktion „Push-Mitteilungen“ aktiviert haben müssen. Dies können Sie in den Einstellungen vornehmen.