Landkreis Schweinfurt. Das Brückenbauwerk oberhalb der Wern am nördlichen Ortsein-/ausgang in Hain wird seit Ende April 2025 durch die Gemeinde Poppenhausen erneuert. Die ursprünglich bis Ende September 2025 vorgesehenen Bauarbeiten verzögern sich und dauern voraussichtlich bis Ende Dezember 2025.
Der Ortsteil Hain kann seit Beginn der Bauarbeiten nicht mehr vom Regionalbusverkehr bedient werden. Es wurde seitens des Landratsamts Schweinfurt mit allen Beteiligten gemeinschaftlich an einer Lösung gearbeitet, um die Einschränkungen - insbesondere für Eltern sowie Schülerinnen und Schüler - so gering wie möglich zu halten. Letztlich kann jedoch aufgrund der örtlichen Situation (Topographie, bauliche Gegebenheiten) ein sicheres Wenden mit den Regionalbussen nicht gewährleistet werden, sodass eine Ersatzbushaltestelle in Poppenhausen für den Schülerverkehr nach Schweinfurt eingerichtet wurde. Über die Beförderungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Poppenhausen informiert die Gemeinde auf ihrer Homepage unter www.poppenhausen.de.
Die Änderungen im regionalen Schülerverkehr bestehen weiterhin: Für den Schülerverkehr (auch für andere Fahrgäste nutzbar) zu den weiterführenden Schulen in Schweinfurt soll bis zum Abschluss der Bauarbeiten die Ersatzbushaltestelle in Poppenhausen Rathaus genutzt werden. Hier fährt der Bus an Schultagen um 7:03 Uhr nach Schweinfurt ab. Bei den Rückfahrten um 13:05 Uhr und 15:20 Uhr (jeweils Ignaz-Schön-Straße) findet der Ausstieg in Poppenhausen an der Haltestelle Rathaus statt.
Ergänzend zu den genannten Fahrten kann der Mobilitätsservice callheinz genutzt werden. Hier können Fahrgäste ihre Fahrt von Hain bis Oberwerrn oder Hambach buchen und dort in den Stadtbus umsteigen. Zusätzlich besteht noch die Möglichkeit, sich nach Poppenhausen Bahnhof mit callheinzfahren zu lassen und dort in den Zug nach Schweinfurt umzusteigen. Weitere Informationen zur Buchung und Nutzung von callheinz gibt es unter www.callheinz.de