Elisabeth Seemann ist seit Jahrzenten eine treibende Kraft im Verein „Fränkische Passionsspiele Sömmersdorf“. Unter anderem für ihr Engagement im Bereich der Kulturförderung in ihrem Heimatdorf wurde Seemann 2022 von Landrat Florian Töpper mit der Ehrenurkunde des Landkreises Schweinfurt ausgezeichnet.

Landkreis Schweinfurt fördert das Projekt „Passion 2024“ mit 30.000 Euro

Kulturausschuss würdigt mit seinem einstimmigen Beschluss vor allem das ehrenamtliche Engagement der Beteiligten

Landkreis Schweinfurt.  Der Ausschuss für Bildung und Kultur hat einstimmig beschlossen, das Projekt „Passion 2024 - eine Geschichte - ein Dorf - eine Leidenschaft“ des Vereins „Fränkische Passionsspiele Sömmersdorf“ mit einer freiwilligen Sonderzuwendung in Höhe von 30.000 Euro zu fördern. Damit würdigt der Landkreis Schweinfurt vor allem das ehrenamtliche Engagement des Vereins für das Passionsspiel als überregional bedeutsames Kulturereignis, das in Sömmersdorf seit nunmehr 90 Jahren Bestandteil der Dorfkultur ist.

Die Freilichtbühne Sömmersdorf ist nach dem Umbau des Bühnenhauses in den Jahren 2012/2013 sowie der Überdachung des Zuschauerraumes 2017/2018 mit knapp 2000 Zuschauerplätzen eine der größten und modernsten Bühnen im süddeutschen Raum. Für das Jahr 2024 sind 18 Aufführungen des Projekts „Passion 2024“ in der Zeit von 23. Juni bis 18. August 2024 geplant. Insgesamt werden rund 30.000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Dabei sind pro Veranstaltung mindestens 500 Einwohnerinnen und Einwohner direkt oder indirekt (als Schauspielerin und Schauspieler oder als Helferin und Helfer) involviert.

Überregional bedeutsamer Kulturträger

Der Landkreis Schweinfurt als größter Geldgeber in der kommunalen Familie hat - wie andere öffentliche Mittelgeber auch - in den zurückliegenden Jahren seit 2013 die Umbaumaßnahmen an der Spielstätte des Vereins „Fränkische Passionsspiele Sömmersdorf“ mehrfach finanziell unterstützt, um dem zentralen Stellenwert und der Bedeutung des Vereins als überregional bedeutsamer Kulturträger im Landkreis Rechnung zu tragen.

Landrat Florian Töpper unterstreicht die Bedeutung der Passionsspiele nicht nur für die Dorfgemeinschaft Sömmersdorf, sondern für den gesamten Kulturraum Landkreis Schweinfurt. „Unsere Förderung soll dazu beitragen, die überregionale Strahlkraft der Passionsspiele zu erhalten und zu stärken, und damit auch die herausragende Leistung aller Beteiligten sowie die Sonderstellung der Passionsspiele Sömmersdorf als Leuchtturmprojekt zu würdigen“, sagt der Landrat.