Im Bild: Der Landkreis Schweinfurt belegt gemeinsam mit dem Landkreis Cochem-Zell den zweiten Platz der „Recyclingpapierfreundlichsten Landkreise 2023“. Stellvertretender Landrat Thomas Vizl (rechts) nahm die Urkunde aus den Händen des Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesumweltministerium, Christian Kühn (links), entgegen. Mitte: Andrea Schmitz als Vertreterin des Landkreises Cochem-Zell.

Landkreis Schweinfurt erreicht zweiten Platz der „Recyclingpapierfreundlichsten Landkreise“ Deutschlands

Der Landkreis Schweinfurt wurde im Bundesumweltministerium in Berlin ausgezeichnet

Landkreis Schweinfurt/Berlin. Der Landkreis Schweinfurt wurde am heutigen Dienstag (10. Oktober) im Bundesumweltministerium in Berlin für die vorbildliche Verwendung von Papier geehrt, das das Umweltzeichen Blauer Engel trägt. Stellvertretender Landrat Thomas Vizl nahm die Urkunde für den Landkreis entgegen.

Im Papieratlas-Landkreiswettbewerb 2023 der Initiative Pro Recyclingpapier erreicht der Landkreis Schweinfurt gemeinsam mit Cochem-Zell den zweiten Platz der „Recyclingpapierfreundlichsten Landkreise“. Den ersten Platz belegt der Kreis Viersen. Insgesamt beteiligten sich 80 Landkreise mit einer durchschnittlichen Recyclingpapierquote von 80 Prozent.

Der Landkreis Schweinfurt nutzt in der Verwaltung, den Schulen und der Hausdruckerei konsequent Blauer-Engel-Papier und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz. Das bestätigt die aktualisierte Ökobilanz für grafische Papiere des Umweltbundesamtes. Im Vergleich zu Frischfaserpapier bewirkte der Landkreis demnach im vergangenen Jahr eine Einsparung von über 780.000 Litern Wasser und mehr als 170.000 Kilowattstunden Energie.

„Wir wissen darum, wie wichtig ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen ist. Der Landkreis Schweinfurt hat wiederholt eine Top-Platzierung im Papieratlas-Wettbewerb erreicht. Das freut mich sehr, denn es unterstreicht unsere Ambitionen, Klima- und Umweltschutz kontinuierlich auszubauen und auch vorzuleben“, sagt stellvertretender Landrat Thomas Vizl.

Der Papieratlas dokumentiert seit 2008 jährlich den Papierverbrauch und die Recyclingpapierquoten in deutschen Städten, seit 2016 auch in Hochschulen und seit 2018 in Landkreisen. Kooperationspartner sind das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt, der Deutsche Städtetag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund, der Deutsche Landkreistag sowie der Deutsche Hochschulverband. In diesem Jahr erreichte der Papieratlas mit erstmals 230 Kommunen und Hochschulen eine neue Rekordbeteiligung.