Landesweiter Probealarm am 12. Mai 2022

Ab 11 Uhr ertönen die Sirenen – Planmäßiger Probebetrieb zur Warnung der Bevölkerung

Landkreis Schweinfurt. Am Donnerstag, 12. Mai 2022, ertönt ab 11 Uhr bayernweit und somit auch im Landkreis Schweinfurt der Sirenenprobealarm. Es wird eine Minute lang ein an- und abschwellender Heulton zu hören sein. Dies hat das Bayerische Innenministerium dem Landratsamt Schweinfurt in einem Schreiben mitgeteilt. Es handelt sich bei diesem Probealarm um den Nachholtermin aus dem März dieses Jahres.

Der landesweite und regelmäßig stattfindende Probealarm dient zum einen dazu, eventuelle Mängel an den Sirenen festzustellen und zu beheben. Zum anderen dient der Probealarm auch dazu, der Bevölkerung zu vermitteln, dass der Heulton von einer Minute Dauer bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit dazu aufruft, die Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten.

Informationen auf Deutsch, Englisch und Ukrainisch finden Sie hier.

Weitere Informationen zum Sirenenprobealarm werden vom Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration online zur Verfügung gestellt.