Im Bild von links: Pauline Keller (Mitglied der Vorstandschaft), Rudi Fischer (Dirigent), Katja Lutz (1. Vorsitzende), Landrat Florian Töpper, Eva Krümpel (Kulturmanagerin am Landratsamt Schweinfurt), Philipp Krauss (Tontechniker) und Andrea Köhler (Mitglied der Vorstandschaft).

Kulturförderung im Landkreis: Hergolshäuser Musikanten freuen sich auf neue Tonanlage

Musikverein erhält finanzielle Unterstützung aus „Sonderförderung Kultur“ des Landkreises Schweinfurt

Landkreis Schweinfurt. Proben mal anders: Landrat Florian Töpper kam kürzlich als Überraschungsgast in den Proberaum der Hergolshäuser Musikanten. Grund seines Besuchs war die Übergabe eines Förderbescheids: Der Landkreis unterstützt den Musikverein mit einer Summe von 5.000 Euro aus der Sonderförderung Kultur. Zuvor hatte der Ausschuss für Bildung und Kultur dem Antrag des Vereins stattgegeben.

Sonderförderung des Landkreises unterstützt Kulturschaffende

Seit Mai 2022 ergänzt die Sonderförderung Kultur 2022-2023 die bestehenden, allgemeinen Kulturförderrichtlinien des Landkreises Schweinfurt und ermöglicht es so, Kultur-Veranstaltungen sowie bauliche bzw. technische Maßnahmen zusätzlich zu fördern.

Mit insgesamt rund 50.000 Euro extra unterstützt der Landkreis zum Beispiel Vereine oder kulturelle Initiativen sowie im Rahmen von Kultur-Veranstaltungen auch private Kulturschaffende, um das kulturelle Leben im Landkreis Schweinfurt wieder aufleben zu lassen.

„Ich freue mich sehr, Ihnen heute persönlich diese erfreuliche Nachricht zu überbringen. Es ist toll zu sehen, was Musik bewegen kann und wie Musik verbindet. Die „Hergolshäuser Musikanten“ zählen zu den musikalischen Aushängeschildern unseres Landkreises. Mit der Sonderförderung unterstützt der Landkreis den Neustart der Kultur nach dieser für die gesamte Branche schweren Zeit“, sagte Landrat Töpper vor Ort.

Die Hergolshäuser Musikanten sind seit Jahrzehnten weit über die Grenzen des Landkreises hinaus bekannt und auch international erfolgreich. In diesem Jahr feiert der Verein 50-jähriges Jubiläum.
Nach den pandemiebedingt schweren Jahren ohne Auftritte und Veranstaltungen stehen in diesem Jahr wieder zahlreiche Termine in der Region und darüber hinaus an.

Mit dem Zuschuss aus der Sonderförderung soll nun eine moderne Tonanlage die in die Jahre gekommene bisher genutzte Anlage ersetzen. Sehr zur Freude der Musikgruppe, aber vor allem zur Freude des Publikums.

„Wir freuen uns sehr über die Förderung durch den Landkreis Schweinfurt und die Wertschätzung, die wir als Kulturschaffende dadurch erfahren“, sagte Katja Lutz, 1. Vorsitzende des Vereins.

Weitere Fördermaßnahmen beschlossen

Neben den Hergolshäuser Musikanten erhielt auch der Förderverein Kirchbergschule e.V. in Üchtelhausen bereits finanzielle Unterstützung aus der Sonderförderung. Der Ausschuss für Bildung und Kultur des Landkreises Schweinfurt beschloss am 16. Februar 2023 zudem die Förderung weiterer Maßnahmen: Eine neue Tonanlage für den Markt Werneck, Ton- und Lichttechnik für die Theatergruppe Sulzheim sowie Veranstaltungstechnik für den Musikverein Waigolshausen 1968 e.V.

Ausführliche Informationen zu den Kulturfördermöglichkeiten finden Interessierte unter: www.landkreis-schweinfurt.de/kultur

Kommende Termine der Hergolshäuser Musikanten unter: www.hergolshaeuser.de/termine