Kommunale Jugendarbeit lädt ein zum Online-Halloween-Verkleidungscontest

Masken an Halloween? Nichts Ungewöhnliches. Wegen Corona aber eben doch: Die Mund-Nase-Bedeckung wird Teil des Kostüms.

Landkreis Schweinfurt. Nicht mehr lange und Halloween steht vor der Tür: Am 31. Oktober ist es soweit. Das Verkleiden an diesem Tag hat Tradition, der Brauch hat seinen Ursprung vermutlich im christlichen Irland und Schottland. Dabei ging es darum, der Heiligen zu gedenken.

In Zeiten von Corona, die Halloween-Feierlichkeiten nur stark eingeschränkt oder gar nicht möglich machen, startet die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises Schweinfurt einen digitalen Wettbewerb, um das kreativste Halloween-Kostüm oder Halloween-Make-up in Kombination mit Mund-Nase-Bedeckung zu finden. Für das Kostüm kann alles verwendet werden, was man zu Hause hat – zum Beispiel alte Kleidung oder Kopfbedeckungen - und umfunktioniert werden. Eure Mund-Nase-Masken können zum Kostüm passend beispielsweise auch mit Naturmaterialen gestaltet werden.

Zum Contest eingeladen sind alle Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene des Landkreises Schweinfurt im Alter von fünf bis 21 Jahren. Wenn die Verkleidung fertig ist, solltet ihr ein Foto oder kleines Video machen, das euch mit dem Kostüm zeigt und es bis zum 1.November 2020 über die Landratsamt-Seite unter www.landkreis-schweinfurt.de/anmeldung-halloween-verkleidungscontest/ hochladen. Nur so ist die Teilnahme am Wettbewerb möglich. Zu gewinnen gibt es in den Altersgruppen 5-10, 11-15 und 16-21 Einkaufsgutscheine von „Schweinfurt erleben“. Die Sieger werden von uns benachrichtigt, sobald das Auswahlverfahren abgeschlossen ist.