Keine weitere Übermittlung bayerischer Corona-Fallzahlen am Wochenende

Das LGL stellt die Übermittlung an das RKI ab sofort an Wochenendtagen ein – Das Gesundheitsamt informiert COVID-19-Positive weiterhin sieben Tage die Woche

Stadt und Landkreis Schweinfurt. Wie das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (StMGP) am 28.04.2022 mitteilte, wird das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) ab sofort am Wochenende keine Fallzahlen an das Robert-Koch-Institut (RKI) übermitteln. Die Übermittlung durch das LGL an das RKI erfolgt am folgenden Arbeitstag. Nach Mitteilung des StMGP sind am Wochenende keine Fallübermittlungen durch die bayerischen Gesundheitsämter an das LGL erforderlich.

Der bayerische Meldeweg ist dergestalt, dass die Gesundheitsämter die Corona-Fallzahlen an das LGL melden. Letzteres meldet dann die Zahlen an das RKI weiter.

Die Umstellung des StMGP hat zur Folge, dass auch die Fallzahlen vom Wochenende für Stadt und Landkreis Schweinfurt ab sofort am folgenden Arbeitstag an das LGL bzw. RKI übermittelt werden.

Das Gesundheitsamt Schweinfurt kontaktiert und informiert COVID-19-Positive weiterhin auch am Wochenende.