Francis Schütte von Rossini Catering und Partyservice in Gerolzhofen.

„Karriere mit Heimvorteil“: Menschen aus dem Landkreis erzählen von ihrem Berufsalltag in der Gastronomie

Die neue Kampagne „Mach hier dein Ding“ stellt Menschen und ihre Berufe in der Gastronomie vor – Videos ab sofort online

Landkreis Schweinfurt. Der Landkreis Schweinfurt ist eine Genussregion. Das ist vor allem den Menschen in der Region zu verdanken, die in Dorfwirtshäusern, Brauereien, Restaurants oder Cafés arbeiten und damit für ein vielfältiges gastronomisches Angebot sorgen.

Wie viele andere Branchen stellt der Fachkräftemangel auch die Gastronomie vor große Herausforderungen. Zwar laufen die Geschäfte wieder besser, die Branche beschäftigt aber immer noch deutlich weniger Personal als vor der Pandemie.

Persönliche Geschichten aus dem Alltag als Köchin oder Braumeister

Was bedeutet es als Köchin, Gastronom, Braumeister oder Gastwirtin im Landkreis Schweinfurt zu arbeiten? Warum entscheiden sich Menschen für diesen Beruf in unserer Region– und warum würden sie ihn niemals eintauschen?

In der neuen Kampagne der Wirtschaftsförderung „Mach hier dein Ding im Gastronomiebereich“ beantworten Menschen aus dem Landkreis in kurzen Videos genau diese Fragen. Sie alle sind von ihrem Beruf überzeugt, weil er vielseitig ist, der Kontakt mit Menschen im Vordergrund steht und viele Möglichkeiten eröffnet. Ihr gemeinsames Ziel: Junge Menschen für einen Beruf in der Gastronomie begeistern, hier im Landkreis Schweinfurt.

Als Botschafter für die Region agiert diesmal unter anderem der Hambacher Wirt Ansgar Zänglein, der sich selbst als „Food Warrior“ bezeichnet. Er betreibt das Dorfwirtshaus in Hambach und ist viel in der Welt herumgekommen. Daneben kommen der Hotelier und Gastronom Markus Fischer vom Goldenen Adler in Sulzheim, Francis Schütte von Rossini Catering und Partyservice in Gerolzhofen und der Braumeister und Gastronom Ulrich Martin aus Hausen zu Wort. Sie alle werben in kurzen Videos für ihren Beruf und ihre Heimat, denn sie haben sich im Landkreis Schweinfurt verwirklichen können.

Alle Videos sind online zu finden unter www.mach-hier-dein-ding.de

Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten gibt es nicht nur in Restaurants, Cafés und Bars auch in Hotels oder Großküchen von Krankenhäusern sowie Betriebskantinen. Die Betriebe im Landkreis Schweinfurt bieten eine Vielzahl an attraktiven Arbeitsplätzen im Küchen-, Management- oder Servicebereich.

Neben einem Überblick über weitere regionale Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sind auf der Webseite www.mach-hier-dein-ding.de auch Tipps für die Freizeit zu finden, wie und wo man Natur und Kultur in der Region erleben oder sich in einem Sportverein und im Ehrenamt engagieren kann. Und natürlich können Jugendliche und junge Erwachsene auch Kontakt zu ansässigen Unternehmen knüpfen oder direkt ihre jeweiligen Karriereseiten besuchen.

Ausführliche Informationen zu den Karrieremöglichkeiten im Landkreis Schweinfurt finden Interessierte unter www.mach-hier-dein-ding.de

Für weitere Fragen steht die Wirtschaftsförderung des Landkreises Schweinfurt per E-Mail an wirtschaft@lrasw.de oder unter 09721/55-380 jederzeit gerne zur Verfügung.