Jugendarbeit vor Ort: Seminarangebot für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Gemeinden

Kostenfreies Seminar am 16. März bietet haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden Wissenswertes rund um die Organisation von Freizeitangeboten

Landkreis Schweinfurt. Mitarbeitende in den Landkreis-Gemeinden organisieren jedes Jahr attraktive Angebote für Kinder und Jugendliche, sei es im Zuge des „Ferienspaßes“ oder auch in den einzelnen Einrichtungen. Die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises Schweinfurt unterstützt sie bei der Organisation von Freizeitangeboten vor Ort.

Das kostenfreie „Ferien(spaß)Seminar“ richtet sich an alle Mitarbeitenden des örtlichen „Ferienspaßes“, der gemeindlichen Ferien-vor-Ort-Angebote oder weiterer Angebote der Gemeinde sowie der gemeindlichen Einrichtungen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Hauptamtliche Mitarbeitende sind ebenso eingeladen wie ehrenamtlich Tätige.

Das „Ferien(spaß)Seminar“ findet am Samstag, 16. März 2024, 9 bis 17 Uhr im Karl-Beck-Haus in Reichmannshausen statt. Die Schulung ist kostenfrei und die Verpflegung inklusive.

Die Veranstaltung bietet den Teilnehmenden grundsätzliche Informationen zur Organisation und Betreuung und behandelt spezielle betreuerrelevante Themen. Spielpädagoge Bernd Bullnheimer von Main Connect hat außerdem viele Anregungen für die Praxis dabei.

Weitere Informationen und auch das Anmeldeformular sind auf der Homepage unter https://www.landkreis-schweinfurt.de/koja zu finden (über die Rubrik „Aktuelle Veranstaltungen der Kommunalen Jugendarbeit“) oder können gerne angefragt werden über das Geschäftszimmer des Jugendamtes, telefonisch unter 09721/55-519 und per Mail an koja@lrasw.de. Anmeldeschluss ist am 8. März.