Jetzt anmelden: Fachabend zum Thema Demenz

Vorträge und Diskussionen am 11. Dezember im Landratsamt Schweinfurt

Landkreis Schweinfurt. Im Zuge des demographischen Wandels steigt die Zahl älterer und hochbetagter Menschen und damit verbunden die Anzahl an Demenzerkrankungen. Ein Fachabend am Mittwoch, 11. Dezember, des Regionalmanagements und Gesundheitsamts im Landratsamt Schweinfurt widmet sich Möglichkeiten der Vorbeugung sowie allgemeinen und konkreten Unterstützungsangeboten.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet von 18 bis 20.30 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamts Schweinfurt statt. Um Anmeldung bis spätestens 6. Dezember per E-Mail an regionalmanagement@lrasw.de oder telefonisch unter 09721/55-364 wird gebeten. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Experten aus Theorie und Praxis informieren darüber, was man selbst tun kann, um lange gesund zu leben und welche Wohnformen auch mit der Krankheit möglich sind. Prof. Dr. Stefan Voll spricht über „Geistige Leistungsfähigkeit im Alter durch Bewegung“, Matthias Matlachowski informiert über „Unterstützungsmöglichkeiten für Demenzerkrankte und ihre Angehörigen“ und Marianne Tschammer präsentiert Möglichkeiten alternativer Wohnformen mit ihrem Vortrag „Wenn ich einmal dement bin, wünsche ich mir…“.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit des Austauschs mit den Referenten. Auch Ansprechpartner der Fachstelle für (pflegende) Angehörige, des Mehrgenerationenhauses Schwebheim und der Gerontopsychiatrischen Vernetzungsstelle Main-Rhön werden vor Ort sein.