Menü
© Anand Anders

Informationsabend zu den Themen „Jugendschutz und Arbeit“ am 15. Januar

Anmeldung ab sofort möglich – Veranstaltung richtet sich unter anderem an Eltern, ehrenamtlich Tätige, Fachkräfte der Jugendarbeit und Gewerbetreibende

Landkreis Schweinfurt. Die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises Schweinfurt lädt auch im kommenden Jahr in Zusammenarbeit mit den Polizeiinspektionen Schweinfurt und Gerolzhofen sowie der Servicestelle Ehrenamt zur jährlichen Informationsveranstaltung ein. 

Der Infoabend findet am Donnerstag, den 15. Januar 2026, um 19.30 Uhr, im Landratsamt Schweinfurt statt. Im Mittelpunkt stehen die sehr nachgefragten Themen „Jugendschutz und Arbeit“.

Informationsabend richtet sich an breite Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Eltern, ehrenamtlich Tätige aus Vereinen und Verbänden, an Schülervertretungen und Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit sowie der Kommunen. Insbesondere sind auch Kreisräte, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Gemeinderatsmitglieder und Jugendbeauftragte, die sich aktiv für den Jugendschutz einsetzen, herzlich eingeladen.

Der gemeinsame Austausch insbesondere mit Veranstaltern, Gewerbetreibenden und Mitarbeitenden der Kinder- und Jugendarbeit sowie derKommunen und des Einzelhandels, von Gaststätten und Tankstellen bereichern den Dialog seit jeher. Darüber hinaus können sich alle Interessierte über Neuigkeiten und aktuelle Fragestellungen im Jugendschutz auf dem Laufenden halten. Inhaltlicher Schwerpunkt ist dieses Jahr zum wiederholten Mal der Jugendarbeitsschutz. Häufig stellen sich Veranstaltende und Ehrenamtliche die Frage, was ist zulässig, wenn sie Minderjährigen Aufgaben bei Veranstaltungen übertragen beziehungsweise diese als Teilnehmende mitwirken. 

Welche Arbeitszeiten gelten und was muss grundsätzlich beachtet werden mit Blick auf die rechtlichen Regelungen? Der Referent Dr. Gerhard Hörlin von der Regierung von Unterfranken gibt darauf Antworten und Gelegenheit, in den Erfahrungsaustausch zu gehen. 

Im Anschluss stehen die aktuellen Entwicklungen im Bereich des Jugendschutzes im Landkreis Schweinfurt mit Veranstaltungstipps im Mittelpunkt. Da zu diesem Zeitpunkt das Veranstaltungsjahr 2026 beginnt und damit auch die Faschingssaison und zahlreiche Planungen für das kommende Jahr vor der Tür stehen, gibt es erfahrungsgemäß viele Fragen zur sicheren Veranstaltungsplanung.

Abschließend werden sich die Polizeiinspektionen Schweinfurt und Gerolzhofen wie üblich zum Situationsbericht Jugendschutz im Landkreis Schweinfurt äußern.

Die Teilnehmenden erhalten auf Wunsch eine Fortbildungsbestätigung. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Anmeldung – auch von mehreren Personen – ab sofort möglich unter: www.landkreis-schweinfurt.de/koja-veranstaltungenüber den Termineintrag „Infoveranstaltung Jugendschutz und Arbeit“ am 15. Januar 2026.

Bei Fragen erreichen Bürgerinnen und Bürger das Team der Kommunalen Jugendarbeit im Landratsamt Schweinfurt unter Tel.: 09721/55-519, oder per Mail an koja@lrasw.de