Seit Jahrzehnten prägen sie das Landschaftsbild der Region Schweinfurt, nun sind sie bald Geschichte: Die beiden Kühltürme des stillgelegten Kernkraftwerks Grafenrheinfeld werden im August 2024 gesprengt und verschwinden somit von der Bildfläche.

Information zur Sprengung der Kühltürme des stillgelegten Kernkraftwerks Grafenrheinfeld

Der Termin für den Abriss der Kühltürme findet im August 2024 statt

Landkreis Schweinfurt. Wie bereits öffentlich bekannt, beabsichtigt der Betreiber des Kernkraftwerks Grafenrheinfeld, PreussenElektra, die beiden Kühltürme des Kernkraftwerks zu sprengen.

Die Sprengung wird nach aktuellen Planungen im Zeitraum 16. bis 18. August 2024 stattfinden, nach derzeitigem Stand voraussichtlich am Freitag, den 16. August.

Nachdem die Sprengung von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist, kann es bezüglich des Termins noch zu Verschiebungen kommen – auch kurzfristig.

Das Landratsamt Schweinfurt wird nach weiterer Konkretisierung der Planungen die Öffentlichkeit fortlaufend zu dem Ereignis und damit verbundenen möglichen Einschränkungen informieren.