Gesundheitskurse besser finden: Neue Datenbank der GesundheitsregionPlus geht online

Neue Datenbank soll Bürgerinnen und Bürgern die Suche nach regionalen Angeboten aus dem Bereich Gesundheit erleichtern

Schweinfurt Stadt und Landkreis. Die Suche nach einem Gesundheitskurs zum Thema Bewegung oder Ernährung kann sich schwierig gestalten. Glücklicherweise bietet eine große Anzahl an Vereinen, Verbänden und öffentlichen Einrichtungen in Stadt und Landkreis Schweinfurt Kurse oder Beratungen an. Aber welcher davon ist der Richtige für mich? Gibt es Angebote in meiner Nähe?

Datenbank vereint regionale Angebote aus dem Bereich der Gesundheitsförderung

Eine neue Datenbank will nun alle Anbieter und ihre Angebote aus dem Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention vereinen. Die SKD BKK Schweinfurt förderte das Projekt zur Erstellung der Datenbank mit 7.000 Euro. Die Projektidee entstand innerhalb der Arbeitsgruppe „Prävention“ im Rahmen der GesundheitsregionPlus Stadt und Landkreis Schweinfurt.

Der Aufbau ist nun abgeschlossen und beinhaltet die zertifizierten Präventionskurse der Krankenkassen sowie die Angebote der vhs Schweinfurt und Gerolzhofen/Volkach. Zusätzlich können sich Vereine, Institutionen und private Anbieter von Präventionskursen dort registrieren. Die Registrierung ist ab sofort möglich und wird federführend durch die GesundheitsregionPlus betreut.

Die Datenbank bildet das Herzstück der bereits etablierten Homepage der GesundheitsregionPlus und steht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus Stadt und Landkreis Schweinfurt zur Verfügung. Daneben erhoffen sich die Initiatoren durch die Präventionsdatenbank zudem eine bessere Vernetzung der Akteure untereinander.

Information: Die Kurs-Datenbank finden Bürgerinnen und Bürger auf der Homepage der GesundheitsregionPlus Stadt und Landkreis Schweinfurt: https://www.gesundheitsregion-schweinfurt.de/anbieter.html

Ansprechpartnerin für Fragen ist Janina Kuhn, Geschäftsstellenleiterin GesundheitsregionPlus Stadt und Landkreis Schweinfurt, Tel. 09721/55-832, E-Mail: gesundheitsregion@lrasw.de