Gesundheitsamt meldet drei neue Todesfälle

Alle drei hatten Vorerkrankungen und waren über 80 Jahre alt

Schweinfurt Stadt und Landkreis. Das Gesundheitsamt Schweinfurt muss drei neue Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 melden. Zudem stieg die Gesamtzahl der positiv auf Covid-19 getesteten Personen in Stadt und Landkreis Schweinfurt insgesamt auf 195.

Mit den drei neuen Todesfällen stieg die Gesamtzahl mittlerweile auf insgesamt sechs. Alle drei Personen waren über 80 Jahre alt und hatten, zum Teil mehrere, Vorerkrankungen und starben in Krankenhäusern in der Stadt Schweinfurt.

Bei dem vierten Todesfall handelt es sich konkret um einen 85-Jährigen, der zuvor als Pflegefall in einem häuslichen Umfeld im Stadtgebiet lebte.

Der weitere Todesfall ist eine 86-Jährige, die wie die drei gemeldeten Toten von den Vortagen, auch eine Bewohnerin eines Seniorenpflegeheims in der Stadt Schweinfurt war. Insgesamt sind also bislang vier Bewohner aus derselben Einrichtung, die positiv auf Covid-19 getestet waren, gestorben. Die Stadt Schweinfurt wird dazu morgen in Abstimmung mit der betroffenen Einrichtung weitere Informationen in einer Pressemitteilung bekannt geben.

Bei dem sechsten Todesfall handelt es sich um einen 85-Jährigen aus dem Landkreis Schweinfurt, der vor seiner Einlieferung ins Krankenhaus alleine zu Hause lebte.

Von den 195 positiv auf das Coronavirus getesteten Personen werden derzeit 22 stationär in Krankenhäusern behandelt. Zudem gelten 515 Menschen als Kontaktperson ersten Grades und sind derzeit in Quarantäne. 14 Personen gelten inzwischen als geheilt.

Bürgertelefon
Das Bürgertelefon des Gesundheitsamts Schweinfurt ist Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr und am Wochenende von 10 bis 16 Uhr unter Telefon 09721/55-745 erreichbar. In aller erster Linie dient dieses Bürgertelefon für allgemeine gesundheitliche und hygienische Anfragen. Bei Fragen zur Ausgangsbeschränkung, zu Wirtschaftshilfen und sozialen Themen wird dringend gebeten, sich zuerst auf den Internetseiten des Landratsamts oder der Stadt Schweinfurt beziehungsweise des Freistaats Bayern kundig zu machen. Viele Fragen können auf diesen Seiten geklärt und damit die Leitungen des Bürgertelefons freigehalten werden. Alle aktuellen Informationen gibt es zudem weiterhin im Coronavirus-Ticker unter www.landkreis-schweinfurt.de/coronavirus.