„Gestärkt in die Politik!“: Aktionstag der unterfränkischen Gleichstellungsstellen am 18. November

8. Aktionstag der unterfränkischen kommunalen Gleichstellungsstellen bringt engagierte Frauen zusammen – Anmeldung läuft ab sofort

Landkreis Schweinfurt. Verbale Anfeindungen innerhalb und außerhalb des Plenarsaals nehmen zu. Frauen sind von diesen geschlechtsbezogenen Angriffen besonders betroffen. Mit dem Schwerpunkt „Umgang mit Angriffen von innen und außen“ wollen die unterfränkischen kommunalen Gleichstellungsbeauftragten am gemeinsamen Aktionstag „Politik braucht Frauen“ Frauen in ihren Rechten bestärken und ihnen die Möglichkeit geben, Handlungsstrategien zu entwickeln.

Rahmenprogramm mit Raum für gemeinsamen Austausch

Der Impulsvortrag „Ein Tabu mit gewaltigen Konsequenzen“ von Dr. Dorothee Beck und der Workshop „Sei doch nicht so zickig! Wie mit Anfeindungen und Angriffen in einem politischen Amt umgehen?“ bilden die Schwerpunkte des Programms. Daneben sind Austausch und Vernetzung ein wichtiger Bestandteil.

Der Aktionstag findet statt am Samstag, 18. November 2023, von 09.45 bis 16.15 Uhr, im Martinushaus in Aschaffenburg. Anmeldungen sind ab sofort bis spätestens 29. Oktober 2023 unterhttps://www.gleichstellung-unterfranken.de/projekte/der-interkommunale-aktionstag möglich. Hier sind auch weitere Informationen zu finden, etwa zur Anfahrt oder Kinderbetreuung.  Die Veranstaltung richtet sich an politisch interessierte Frauen und an Frauen, die mit politischen Themen arbeiten.

Die Gleichstellungsstelle des Landkreises Schweinfurt organisiert gemeinsam mit der Stadt Schweinfurt auf Wunsch eine Fahrgemeinschaft bzw. eine Gruppenfahrt mit der Bahn nach Aschaffenburg.  Interessierte Bürgerinnen aus dem Landkreis melden sich für dieses Angebot bei der Gleichstellungsstelle des Landkreises Schweinfurt per Mail an gleichstellung@lrasw.de, interessierte Bürgerinnen aus der Stadt Schweinfurt bei der Gleichstellungsstelle der Stadt Schweinfurt per Mail an gleichstellungsstelle@schweinfurt.de.