Im Bild: Röthleins Bürgermeister Peter Gehring (Zweiter von rechts) begrüßte Landrat Florian Töpper (rechts) und Mitarbeitende der Verwaltung zum Gemeindedialog in Röthlein.

Gemeindedialog in Röthlein

Beim Gemeindedialog suchen Landrat Florian Töpper und Mitarbeitende des Landratsamts den direkten Draht zu den Gemeinden

Landkreis Schweinfurt. Der Landkreis Schweinfurt geht regelmäßig ins direkte Gespräch mit seinen Gemeinden, vor kurzem war Röthlein Gastgeber des neuen Formats „Gemeindedialog“.

Ziel ist ein offener, unkomplizierter, vor allem aber direkter und vertrauensvoller Austausch: Mit dem neuen Format will der Landkreis Schweinfurt seinen Gemeinden gezielt eine Plattform bieten, auf der verschiedene Themen und Fragestellungen besprochen werden können, die sich in der Regel im gemeindlichen Umfeld und durch die behördliche Zusammenarbeit ergeben.

In Röthlein empfing Bürgermeister Peter Gehring im Rathaus Landrat Florian Töpper und Mitarbeitende des Landratsamts. Verschiedene Themenfelder wurden vor Ort zusammen mit Gemeinderatsmitgliedern und Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung besprochen. So ging es etwa um den Austausch zu Themen aus der Abfallwirtschaft, um Unterstützungsmöglichkeiten für die Nachnutzung des Klosters Heidenfeld, außerdem um die Verkehrssituation an den Bushaltestellen am Rathaus sowie auch um die Verkehrssituation in der Dorfstraße Heidenfeld im Bereich des Kindergartens.

Entwickelt und organisiert wurde das Format vom Sachgebiet Kreisentwicklung und Regionalmanagement im Landratsamt Schweinfurt. In regelmäßiger Folge sollen die verschiedenen Gemeinden des Landkreises besucht werden. Weitere Termine sind in Vorbereitung.