Kompostverladung am Abfallwirtschaftszentrum Rothmühle

Gartensaison: Den Boden verbessern mit der Kompostaktion des Landkreises Schweinfurt

Vom 24. März bis 1. April bietet die Abfallberatung eine Kompostaktion an, bei der sich Bürgerinnen und Bürger mit gütegesichertem „Qualitätskompost Schweinfurter Land“ eindecken können

Landkreis Schweinfurt. Wenn der Winter sich verabschiedet und die bunten Frühlingsblüher hervorkommen, beginnt die Vorbereitung der neuen Gartensaison. Bevor es losgehen kann mit Säen und Bepflanzen, ist es sehr wichtig, den Boden in den Beeten gut vorzubereiten.

Hervorragend geeignet sowohl zur Bodenverbesserung als auch zur Langzeitdüngung ist Kompost. Wenn der im eigenen Garten hergestellte Kompost nicht ausreicht, kann auf den vom Landkreis Schweinfurt erzeugten gütegesicherten „Qualitätskompost Schweinfurter Land“ zurückgegriffen werden.

Diesen bietet der Landkreis Schweinfurt zu Beginn der Gartensaison vom 24. März bis 1. April 2023 an seinen beiden Kompostanlagen zu folgenden Konditionen an:

• PKW-Ladung (bis 160 Liter)        1,00 €
  • PKW-Hänger (bis 750 kg):          5,00 €

Der Kompost ist erhältlich auf beiden Anlagen des Landkreises:

Der Wertstoffhof am Abfallwirtschaftszentrum Rothmühle (Tel. 09721 / 388 544-0) ist geöffnet

von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr, am Donnerstag (März bis Oktober) sogar bis 18 Uhr, und jeden Samstag von 8 bis 13 Uhr.

An der Kompostanlage Gerolzhofen (Tel. 09721 / 388 544-56) sind die Mitarbeitenden jeweils am

Montag von 13 bis 16 Uhr, am Freitag von 8 bis 12 und 13 bis 16 Uhr und am Samstag, 1. April, von 8 bis 12 Uhr für Sie da.

Faltblätter mit Informationen zur Kompostanwendung gibt es an den beiden Anlagen, bei vielen Gemeinden und auch bei der Abfallberatung im Landratsamt (Infos unter Telefon 09721 / 55-546).

Ergänzend werden an beiden Anlagen Mutterboden und Rindenmulch (jeweils lose) angeboten. Am Wertstoffhof Rothmühle gibt es außerdem „Unterfränkische Premium-Erden“ (in Säcken) zu kaufen.

Übrigens: Für Landwirte gibt es ganzjährig Vorbestellmöglichkeiten und Großmengenrabatt. Bitte melden Sie sich hierzu bei Herrn Schmitt, Telefon 09721 / 388 544-53.

Die Abfallberatung aus dem Landratsamt wünscht viel Freude und Erfolg im Gartenjahr 2023.