Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder ab 2026: Einladung zur Elternumfrage

Landkreisweite Umfrage unterstützt bei Bedarfsplanung und Weiterentwicklung der Angebote im Landkreis

Landkreis Schweinfurt. Noch bis zum 09. Juli 2023 läuft die landkreisweite Umfrage zum Thema Ganztagsbetreuung in der Grundschule. Die Umfrage richtet sich gezielt an Eltern von Grundschulkindern.

Hintergrund der Umfrage ist der ab August 2026 bestehende Anspruch auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule, zunächst für alle Kinder der ersten Klassenstufe. Mit dem bundesweiten Ganztagsförderungsgesetz soll insbesondere die Betreuungslücke geschlossen werden, die für viele Familien im Zuge der Einschulung entsteht.

Der Landkreis Schweinfurt und die betroffenen Gemeinden möchten Eltern und Kinder im Vorfeld aktiv einbinden, um ihre Bedarfe als Familie besser zu verstehen. Aus den Ergebnissen der Umfrage entstehen wichtige Anhaltspunkte für die Bedarfsplanung und die Weiterentwicklung der Angebote im Landkreis, mit denen der Landkreis und die betroffenen Gemeinden weiter arbeiten können.

Über den folgenden Link https://www.umfrageonline.com/s/asyzupg können Eltern von Grundschulkindern an der anonymen Befragung teilnehmen. Die Beantwortung dauert wenige Minuten.

Der Landkreis Schweinfurt freut sich über die Beteiligung aller Eltern mit Grundschulkindern. Je mehr Antworten eingehen, desto aussagekräftiger wird das Auswertungsergebnis und desto besser können die zukünftigen Angebote auf die Bedarfe vor Ort abgestimmt werden.