Fünf neue Feldgeschworene im Landkreis

Landrat vereidigt Ehrenamtliche bei Siebenerfest in Schwebheim

Landkreis Schweinfurt. Beim Siebenerfest der Feldgeschworenengruppe „Ost“ in Schwebheim am 4. Mai 2019 hat Landrat Florian Töpper fünf neue Feldgeschworene vereidigt. „Das Feldgeschworenenwesen ist ein wichtiger Bestandteil unserer Rechtsordnung. Es freut mich, dass sich erneut Bürger bereit erklärt haben, für dieses spezifische Ehrenamt lebenslang zur Verfügung zu stehen“, sagte Töpper. Feldgeschworene wirken bei der Kennzeichnung von Grundstücksgrenzen mit.

Als neue Feldgeschworene konnte Töpper folgende Personen vereidigen:

• Christoph Gerstner, Madenhausen
  • Walter Kaspar, Grafenrheinfeld
  • Franz-Josef Kießling, Forst
  • Simon Scheuring, Schonungen
  • Horst Stumpf, Löffelsterz

Sie alle legten den Eid ab, indem sie unter anderem die gewissenhafte und unparteiische Erfüllung ihrer Amtspflichten, Verschwiegenheit und zeitlebens die Bewahrung des Siebenergeheimnisses schworen. Neben den Neuverpflichtungen wurden zudem folgende Personen für ihr verdienstvolles und langjähriges Wirken als Feldgeschworene geehrt:

Für 25 Jahre:

• Helmut Hahn, Obereuerheim