Führungen und Besichtigungen zum Tag des offenen Denkmals® am 10. September

Das Programm ist ab sofort online abrufbar

Landkreis Schweinfurt. Der Tag des offenen Denkmals® am Sonntag, 10. September 2023, macht mit dem diesjährigen Motto „Talent Monument“ die Bühne frei für alle Denkmal-Talente.

Seit 30 Jahren ist der bundesweite Aktionstag als Schaufenster der Denkmalpflege nun schon die „Bühne“ für alle Denkmal-Talente. Bau- und Bodendenkmale, Garten- und Landschaftsdenkmale, bewegliche Denkmäler, oder auch traditionelle handwerkliche Techniken und immaterielles Erbe können am zweiten Sonntag im September bundesweit bestaunt werden.

Auch im Landkreis Schweinfurt können dieses Mal wieder Denkmäler besichtigt werden. Interessierte Eigentümerinnen und Eigentümer konnten sich dazu bis Ende Juni beim Landratsamt Schweinfurt anmelden. Das ausführliche Programm finden Bürgerinnen und Bürger nun unter https://landkreis-schweinfurt.de/tagdesoffenendenkmals23. Dort finden sich auch weitere Informationen, zum Beispiel zu möglichen Führungen vor Ort.

Folgende Denkmäler öffnen ihre Türe und Tore:

Schloss Sulzheim (Wilhelm-Behr-Straße 34)

Evang.-Luth. Pfarrkirche St. Bartholomäus in Weipoltshausen (Martin-Luther-Platz 7)

Villa am Schloss Werneck (Balthasar-Neumann-Straße 21)

Ein großes Dankeschön an alle, die sich als Veranstalter gemeldet haben!

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen und die Denkmäler zu besuchen.