Menü
© Anand Anders
Das Korbtheater von Ali Büttner (rechts) gastiert heuer in 25 Kindergärten und Schulen im Landkreis Schweinfurt, hier machte es Station im katholischen Kindergarten St. Christophorus mit (von links) Landrat Florian Töpper, Kindergartenleiterin Nathalie Koch und Abfallberaterin Monika Böhm-Weniger.

Frühes Umweltbewusstsein: Landkreis fördert Umweltbildung an Kindergärten und Schulen

In Ali Büttners Korbtheater bringt die Kuh Olga Kindern Themen wie Müllvermeidung und Recycling näher – Abfallwirtschaft fördert Projekt

Landkreis Schweinfurt. Die Kuh Olga ist einer der Stars im Korbtheater des Puppenspielers Ali Büttner. Mit dieser erfolgreichen Figur schafft es der Künstler aus Waigolshausen seit Jahren, seinen jüngsten Zuschauerinnen und Zuschauern eine wichtige Botschaft zu vermitteln: Müll zu vermeiden und mit Ressourcen bewusst umzugehen ist etwas, das jeden angeht – und das am besten funktioniert, wenn alle mitmachen und mitdenken.

In Kindergärten und an Grundschulen des Landkreises Schweinfurt erreicht Büttner mit seinem Puppentheaterstück „Olga packt aus“ viele junge Menschen und stärkt so deren Umweltbewusstsein. In dem Puppenspiel, bei dem die Bühne aus Weidengeflecht besteht, geht es um die Kuh Olga und ihre Erlebnisse mit ihren tierischen Freunden. Der Kern der Geschichte handelt von Freundschaft sowie von Wissen rund ums Thema Abfall- und Kreislaufwirtschaft.

„Müll vermeiden, Materialien wiederaufbereiten und wiederverwerten ist eine der klarsten Formen des Umweltschutzes. Wer das früh versteht, entwickelt ein ganz anderes Umweltbewusstsein. Ali Büttner schafft es, solche Themen kindgerecht aufzubereiten - interaktiv, sehr liebevoll und mit ganz viel Humor. Das ist eine tolle Leistung und unsere Abfallwirtschaft unterstützt dieses Umweltbildungsprojekt aus Überzeugung“, sagt Landrat Florian Töpper, der vor kurzem das Gastspiel des Korbtheaters im katholischen Kindergarten St. Christophorus in Euerbach besuchte.

Insgesamt werden durch die Abfallwirtschaft des Landkreises Schweinfurt 25 Vorstellungen an 15 Kindergärten sowie 10 Grund- und Förderschulen im Landkreis gefördert. Durch die Gesamtzuschusssumme von 10.000 Euro können so 80 Prozent der Veranstaltungskosten finanziert werden. „Nach der großartigen Resonanz und der hohen Nachfrage im Schuljahr 2023/24 haben wir das Angebot für das laufende Jahr um 15 Vorstellungen erweitert“, erklärt Abfallberaterin Monika Böhm-Weniger, die auch das Umweltbildungsangebot „Rollende Abfallkiste“ an Schulen und Kindergärten betreut. „Ich freue mich sehr, dass das so gut angenommen wird.“

Landrat Töpper bedankte sich bei Abfallberaterin Monika Böhm-Weniger für die sehr gelungene Organisation des Angebots, ebenso dankte er dem Umweltausschuss des Kreistags, der die Förderung des Umwelttheaters einstimmig beschlossen hat, sowie Kindergartenleiterin Nathalie Koch und ihrem gesamten Team für die Gastfreundschaft bei seinem Besuch im Kindergarten St. Christophorus.