Rund 30 ehemalige Bürgermeisterinnen und Bürgermeister waren gemeinsam mit ihren Partnerinnen und Partnern der Einladung von Landrat Töpper gefolgt und kamen für ihren „Stammtisch“ im neuen Berufsschulzentrum Alfons Goppel zusammen.

Frühere Bürgermeisterinnen und Bürgermeister zu Gast im neuen Berufsschulzentrum

„Stammtisch“ besucht auf Einladung von Landrat Töpper neues BSZ

Landkreis Schweinfurt. Ein Stammtisch mit Tradition: Dreimal pro Jahr treffen sich ehemalige Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus dem Landkreis Schweinfurt zum „Stammtisch“. Dabei geht es nicht nur um den Austausch untereinander, auch über aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen wird diskutiert.

Auf Einladung von Landrat Florian Töpper kam der Stammtisch nun im neuen Berufsschulzentrum Alfons Goppel zusammen. Rund 30 ehemalige Bürgermeisterinnen und Bürgermeister gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern waren der Einladung gefolgt.

„Es freut mich sehr, dass Sie heute so zahlreich in das neue Berufsschulzentrum Alfons Goppel gekommen sind. Mit diesem Neubau machen wir als Landkreis Schweinfurt einmal mehr deutlich, wie wichtig uns die berufliche Bildung und damit die Zukunft unserer Bürgerinnen und Bürger ist“, sagte Landrat Florian Töpper in seiner Begrüßung.

Nicht nur eine optimale Funktionalität der Räumlichkeiten war dem Landkreis beim Neubau wichtig. Barrierefreiheit, nachhaltiges und zukunftsfähiges Bauen sind ebenfalls zentrale Aspekte bei den Planungen gewesen. Auf dem Dach des Schulneubaus befindet sich etwa eine Photovoltaik-Anlage primär zur Eigenversorgung mit Solarstrom in Kombination mit einer Dachbegrünung.

Schulleiter Joachim Sagstetter freute sich über den Besuch und stellte in seiner Präsentation das Schulprofil ausführlich vor. Das BSZ bietet unterschiedliche Schularten und Fachbereiche an und vereint damit eine Vielfalt an Ausbildungsberufen in sich, etwa aus den Bereichen Landwirtschaft, Pflege oder Handwerk.

Sagstetter betonte die gelebte Vielfalt und Offenheit innerhalb der Schulfamilie. Er nutzte zudem die Gelegenheit, um auf eine derzeit offene Stelle im Kollegium aufmerksam zu machen: „Aktuell suchen wir eine engagierte Lehrkraft für den Bereich Agrarwissenschaft. Vielleicht kennen Sie im Familien- oder Bekanntenkreis geeignete Personen. Interessierte können sich gerne bei uns melden.“

Im Anschluss daran konnten die Besucherinnen und Besucher die modernen Fachräume erkunden und sich selbst ein Bild davon machen, was Lehren und Lernen im neuen Berufsschulzentrum bedeutet.

Der „Stammtisch“ der ehemaligen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister wurde 1996 nach der Kommunalwahl ins Leben gerufen. Die damaligen Initiatoren waren Willi Zirkel (Euerbach), Rudolf Reith (Werneck) und Walter Bötsch (Üchtelhausen). 2007 übernahmen die Organisation Bruno Strobel (Waigolshausen) und Paul Heuler (Werneck) bis 2021. Aktuell organisieren Arthur Arnold (Euerbach), Edeltraud Baumgartl (Werneck) und Michael Geck (Sulzheim) die Stammtisch-Runden.