Freiwillige gewinnen ist „machBAR“: Neue Austauschrunde für Vereine und Engagierte im Landkreis Schweinfurt

Servicestelle Ehrenamt lädt Vereine und gemeinnützige Einrichtungen am 17. Oktober zum gemeinsamen Austausch und Kennenlernen ein

Landkreis Schweinfurt. Ohne freiwillig Engagierte geht im Verein und in vielen gemeinnützigen Einrichtungen nichts. Doch sie zu finden ist oft eine Herausforderung. Wie gehen andere hier vor? Welche Tipps und Empfehlungen haben sie? Und welche Möglichkeiten gibt es digital?

Diese und andere Fragen stehen im Mittelpunkt des neuen Begegnungsformats „machBAR“ der Servicestelle Ehrenamt am Landratsamt Schweinfurt.

Zu einer lockeren Gesprächsrunde in entspannter Atmosphäre lädt die Servicestelle Ehrenamt alle Vereine und Organisationen des Landkreises Schweinfurt ein, die mit Freiwilligen zusammenarbeiten oder das künftig vorhaben. Das neue Format bietet Gelegenheit, zum Thema „Freiwillige gewinnen“ und über die verschiedenen Möglichkeiten der Freiwilligengewinnung ins Gespräch zu kommen.

Die erste „machBAR“ findet am 17. Oktober 2023 von 17 bis 18.30 Uhr im Beach-Café am Schweinfurter Baggersee statt. Die „machBAR“ soll künftig zweimal im Jahr stattfinden und Freiwilligen-Organisationen zusammenbringen.

Ziel ist dabei unter anderem die Vernetzung mit anderen Vereinen und Einrichtungen, ebenso wie der Wissenstransfer zwischen den Engagierten, um voneinander lernen zu können. Die Servicestelle Ehrenamt stellt außerdem die digitale Ehrenamtsbörse des Landkreises Schweinfurt vor und gibt wertvolle Tipps zur Gestaltung von Stellenprofilen freiwilliger Engagements.
Die Veranstaltung inklusive einem alkoholfreien Getränk und kleinem Snack ist kostenfrei. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Termin:                       Dienstag, 17. Oktober 2023, 17-18:30 Uhr

Anmeldung:                www.landkreis-schweinfurt.de/ehrenamt

Veranstalter:               Servicestelle Ehrenamt, Landkreis Schweinfurt

Ort:                             Beach-Café am Baggersee Schweinfurt, Am Baggersee 4, 97424 Schweinfurt