„Frauen in die Politik“: Landkreis Schweinfurt als bayernweit einzige Modellregion ausgewählt

Bundesweites Aktionsprogramm stärkt Frauen in der Kommunalpolitik

Landkreis Schweinfurt. Bundesweit ca. 28 Prozent: Noch immer sind Frauen in der Kommunalpolitik deutlich unterrepräsentiert. Der Landkreis Schweinfurt engagiert sich hier seit vielen Jahren, mit dem klaren Ziel, den Frauenanteil in den kommunalen Gremien weiter zu erhöhen und mehr Frauen für die kommunalpolitische Arbeit zu begeistern. So hat sich etwa die Besetzung des Kreistages 1990 von 13,3 % bis zur Kommunalwahl 2020 auf 33,3 % gesteigert.

Grund zur Freude: Der Landkreis Schweinfurt wurde bayernweit als einzige Modellregion für das Projekt „Aktionsprogramm Kommune – Frauen in die Politik!“ ausgewählt.

„Gemeinsam mit unserer Gleichstellungsbeauftragten Ute Suckfüll freue ich mich sehr, dass die Bewerbung unseres Landkreises erfolgreich war. Die Teilnahme am Aktionsprogramm ist eine wichtige Ergänzung unserer bisherigen Angebote und wird uns wieder einen Schritt weiterbringen, auf dem Weg hin zur Geschlechterparität in der Kommunalpolitik“, sagte Landrat Florian Töpper.

Landkreis Schweinfurt stärkt seit vielen Jahren Frauen in der Kommunalpolitik

Der Landkreis Schweinfurt hat in der Vergangenheit zum Beispiel im Vorfeld der Kommunalwahlen die Reihe „Frauen mischen mit in Ehrenamt und Mandat“ aufgelegt und für eine Kandidatur der Frauen geworben.

Die Angebote waren bewusst auf Mandatsträgerinnen, mögliche Bewerberinnen und ehrenamtliche Frauen in Verbands- und Vereinsarbeit ausgerichtet, denn nicht nur in der Kommunalpolitik, sondern auch im Ehrenamt fehlen Frauen in der ersten Reihe.

Damit Frauen, die bereits im Ehrenamt und Mandat tätig sind oder es werden möchten, sich auf eine solche Aufgabe vorbereiten können, hat die Gleichstellungsstelle fortlaufend Angebote unterbreitet. Daraus ist auch der Aufbau eines Netzwerkes unter den Gemeinderätinnen entstanden, um sich regelmäßig auszutauschen.

Regional ist der Landkreis Schweinfurt aktiv am unterfränkischen Aktionstag „Politik braucht Frauen“ beteiligt und hat am unterfränkischen Mentoring-Programm des Helene-Weber-Kollegs teilgenommen.

Das Projekt „Aktionsprogramm Kommune – Frauen in die Politik“ wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert und von der EAF Berlin in Kooperation mit dem Deutschen LandFrauenverband e.V. (dlv) durchgeführt. Eine unabhängige Fachjury hatte im April 2023 unter Vorsitz des BMFSFJ die zehn Modellregionen für das Programm ausgewählt.

Von Juni beginnend werden in den nächsten anderthalb Jahren in Zusammenarbeit mit dem Projektteam Förder- und Vernetzungsaktivitäten umgesetzt, ein überparteiliches und überregionales Mentoring-Programm sowie Beratungsformate angeboten und durch Öffentlichkeitsarbeit begleitet. Die Koordinierung und Durchführung des Programms übernimmt Ute Suckfüll, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Schweinfurt.

Das Aktionsprogramm möchte langfristig nicht nur den Anteil von Frauen in den Stadt- und Gemeinderäten sowie Kreistagen und kommunalen Spitzenposten erhöhen, sondern auch strukturelle Veränderungen anstoßen, die sich positiv auf die Teilhabe von Frauen, die Akzeptanz und die Attraktivität von Kommunalpolitik auswirken.

Die ausgewählten Regionen sind:

• Kreis Ostholstein, Schleswig-Holstein
  • Landkreis Vorpommern-Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern
  • Landkreise Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Meißen und Mittelsachsen, Sachsen
  • Landkreis Schweinfurt, Bayern
  • Landkreis Harz, Sachsen-Anhalt
  • Landkreise Jerichower Land, Börde und die Stadt Dessau-Roßlau, Sachsen-Anhalt
  • Landkreis Waldeck-Frankenberg, Hessen
  • Hochsauerlandkreis, Nordrhein-Westfalen
  • Landkreise Cloppenburg und Vechta, Niedersachsen
  • Drei Samtgemeinden der Hadler Region, Niedersachsen

Nähere Informationen dazu finden Interessierte unter https://www.frauen-in-die-politik.com/.