Es kann losgehen, das Projektteam bestehend aus Barbara Göpfert (1. von links), Lisa Krein (4. von rechts), Brigitte Lenhard-Scheithauer (1. von rechts), Simone Kreß (2. von rechts) und Markus Vogel (3. von rechts) mit Gleichstellungsbeauftragten Ute Suckfüll (4. von links) und Landrat Florian Töpper (5. von links) hat offiziell die Arbeit aufgenommen. Begleitet und moderiert wurde das erste Treffen von Sarah Robinson (Expertin für geschlechtergerechte Politik bei der EAF Berlin, 2. von links) und Dr. Helga Lukoschat (Vorstandsmitglied und Senior Advisor der EAF Berlin, 3. von links).

„Frauen in die Politik“: Landkreis einzige Modellregion in Bayern – Projektteam hat Arbeit aufgenommen

Zentrales Ziel: Frauen für die Kommunalpolitik begeistern und ihren Anteil in den Gremien erhöhen – Bewerbung für Mentoring-Programm startet im November

Landkreis Schweinfurt. Seit vielen Jahren setzt sich der Landkreis Schweinfurt dafür ein, den Frauenanteil in den kommunalen Gremien weiter zu erhöhen und mehr Frauen für die kommunalpolitische Arbeit zu begeistern. So hat sich etwa die Besetzung des Kreistages 1990 von 13,3 % bis zur Kommunalwahl 2020 auf 33,3 % gesteigert.

Das große Engagement zahlt sich aus: Der Landkreis Schweinfurt wurde kürzlich als bayernweit einzige Modellregion für das Projekt „Aktionsprogramm Kommune – Frauen in die Politik!“ ausgewählt.

Nun kam das Projektteam erstmals zusammen und hat offiziell die Arbeit aufgenommen.

Neben Landrat Florian Töpper und Gleichstellungsbeauftragte Ute Suckfüll setzt sich das Team zusammen aus den Reihen des Kreistages, der Gemeinderäte, der gemeindlichen Gleichstellungsbeauftragten, der Landfrauen sowie der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister - und spiegelt so auch die politische Vielfalt wider.

Mentoring-Programm bildet Herzstück des Projektes

Das Auftakttreffen fand im Landratsamt Schweinfurt statt. Ziel war es, den weiteren Fahrplan für das Programm mit Zielen und Schwerpunkten für den Landkreis Schweinfurt festzulegen.  Herzstück des Projektes bildet ein Mentoring-Programm, das erfahrene Kommunalpolitikerinnen- und Kommunalpolitiker mit Bürgerinnen zusammenbringt, die sich für die Kommunalpolitik im Landkreis Schweinfurt interessieren.  Der Bewerbungsstart dafür ist voraussichtlich im November 2023. Das Programm startet im Januar 2024 und wird mit überregionalen und regionalen Angeboten für die Tandems begleitet. Interessierte können sich diesen Zeitraum gerne schon vormerken! Nähere Informationen dazu folgen.  Ein bundesweiter Kongress für Bürgermeisterinnen und eine Demokratiewerkstatt werden zudem auf der Agenda stehen.

Bei Rückfragen zum Projekt erreichen Bürgerinnen und Bürger Gleichstellungsbeauftragte Ute Suckfüll per E-Mail an gleichstellung@lrasw.de oder telefonisch unter 09721 – 55 -465

Informationen zum Projekt „Aktionsprogramm Kommune – Frauen in die Politik“

Das Projekt „Aktionsprogramm Kommune – Frauen in die Politik“ wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert und von der EAF Berlin in Kooperation mit dem Deutschen LandFrauenverband e.V. (dlv) durchgeführt. Eine unabhängige Fachjury hatte im April 2023 unter Vorsitz des BMFSFJ die zehn Modellregionen für das Programm ausgewählt.

In den nächsten anderthalb Jahren werden in Zusammenarbeit mit dem Projektteam Förder- und Vernetzungsaktivitäten umgesetzt. Es werden neben dem bereits erwähnten überparteilichen und überregionalen Mentoring-Programm digitale Beratungsformate angeboten.

Für den Landkreis Schweinfurt werden Workshops, Veranstaltungen mit unterschiedlichen Formaten in diesem Zeitraum organisiert, immer mit dem Ziel langfristig nicht nur den Anteil von Frauen in den Gemeinderäten sowie im Kreistag und in kommunalen Spitzenposten zu erhöhen, sondern auch strukturelle Veränderungen anzustoßen, die sich positiv auf die Teilhabe von Frauen, die Akzeptanz und die Attraktivität von Kommunalpolitik auswirken. Die Koordinierung und Durchführung des Programms am Landratsamt Schweinfurt übernimmt Ute Suckfüll, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Schweinfurt.

Nähere Informationen dazu finden Interessierte unter https://www.frauen-in-die-politik.com/