Fotowettbewerb des Landkreises Schweinfurt: Wer ist der beste Hobbyfotograf?

Noch bis zum 28. Februar 2021 können Hobbyfotografen Bilder in den Kategorien „Mein Landkreis Schweinfurt“ und „Handwerk – Tradition & Innovation“ einsenden

Landkreis Schweinfurt. Der Landkreis Schweinfurt veranstaltet im Jahr 2020/2021 wieder einen Fotowettbewerb für Hobbyfotografen. Unter den Kategorien „Mein Landkreis Schweinfurt“ und „Handwerk – Tradition & Innovation“ geht es darum, den facettenreichen Landkreis aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Die zwei Kategorien sollen sowohl Laien als auch ambitionierte Hobbyfotografen ansprechen, ihre Sicht auf den Landkreis und das Handwerk in Bildern festzuhalten.

Landrat Florian Töpper freut sich - auch in Zeiten hoher Inzidenzwerte und bestehender Einschränkungen zum Schutz aller - Aktionen wie den Fotowettbewerb durchführen zu können, welcher ohne Probleme mit den geltenden Hygienebestimmungen funktioniert. „Wir möchten Anlässe bieten in dieser Zeit geringer persönlicher Kontakte, den Blick auf die eigene Region, ihre Stärken, Charaktereigenschaften und Eigenheiten zu legen“, sagt der Landrat.

Eine Teilnahme ist online unter https://fotowettbewerb.landkreis-schweinfurt.de/ möglich. Es können bis zu drei Fotos pro Kategorie eingereicht werden. Alternativ können Fotos per Post eingesandt werden (bis 20x30 cm), der ausgefüllte Teilnahmebogen muss hier für jedes Foto beigefügt sein.

Mitmachen kann, wer im Landkreis Schweinfurt wohnt und mit seinem Foto ein Motiv aus dem Landkreis Schweinfurt zeigt oder offensichtlich einen Bezug zum Landkreis Schweinfurt herstellt. Die Teilnehmer dürfen Fotografie nicht als Haupt- oder Nebenberuf betreiben. Einsendeschluss ist der 28.02.2021.

Sachpreise im Gesamtwert von 1000 Euro warten auf die Teilnehmenden. Die Auswahl der Gewinner erfolgt durch den Kulturbeirat des Landkreises Schweinfurt, zusätzlich gibt es für jede Kategorie einen Publikumspreis. Dessen Abstimmung findet nach Einsendeschluss der Fotos online statt. Abstimmen kann jede und jeder Interessierte einmal pro Kategorie vom 06.03.2021 bis zum 21.03.2021.

Weitere Informationen zum Fotowettbewerb unter https://fotowettbewerb.landkreis-schweinfurt.de/