Landkreis Schweinfurt. Wenn Interessierte mehr über einen Verein erfahren möchten, nutzen die Meisten dafür das Internet. Eine Vereinswebsite ist hier ein wichtiges Aushängeschild.
Im Rahmen der beliebten Programmreihe „Fit fürs Ehrenamt“ bietet die Servicestelle Ehrenamt einen neuen kostenfreien Weiterbildungskurs darüber an, wie Vereine eine moderne und ansprechende Website erstellen können, die nicht nur Interesse weckt, sondern auch rechtssicher gestaltet ist.
Kostenloser Workshop „Homepage: Sicher gestalten, organisieren und pflegen“
Der Workshop „Homepage: Sicher gestalten, organisieren und pflegen“ beschäftigt sich am Dienstag, 01. Juli 2025 von 18 bis 21 Uhr, mit der Struktur und den Inhalten einer Vereinshomepage.
Welche Gedanken sollte man sich vor der Erstellung einer Homepage machen? Welche Möglichkeiten gibt es, eine Webseite zu erstellen? Welche Bestandteile sollte eine Webseite auf jeden Fall enthalten? Das sind einige der Fragen, die im Workshop beantworten werden.
Zudem gibt der Referent praktische Tipps an die Hand, die bei der Einrichtung einer Datenschutzerklärung und eines Impressums helfen. Die Teilnehmenden erfahren außerdem, wie ihre Website in den Suchmaschinen besser gefunden wird. Vor Ort kann das neue Wissen direkt an konkreten Beispielen angewendet und auf bereitgestellten Laptops ausprobiert werden.
Die Veranstaltung ist für alle freiwillig engagierten Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Schweinfurt kostenfrei. Sie findet im Sitzungssaal des Landratsamts Schweinfurt statt. Die Anmeldung zur Veranstaltung ist ab sofort möglich und erfolgt online auf der Seite der Servicestelle Ehrenamt.
Termin: Dienstag, 01. Juli 2025, 18 - 21 Uhr
Ort: Landratsamt Schweinfurt, Schrammstr. 1, Sitzungssaal
(Zugang über die Außentreppe)
Anmeldung: www.landkreis-schweinfurt.de/fitfuersehrenamt
Veranstalter: Servicestelle Ehrenamt, Landkreis Schweinfurt
Die Servicestelle Ehrenamt wird als Zentrum für lokales Freiwilligenmanagement (ZflFM) durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales sowie als digital-verein(t)-Standort durch das Bayerische Staatsministerium für Digitales gefördert.
Weitere Informationen zu den Weiterbildungskursen aus der Reihe „Fit fürs Ehrenamt“ gibt es online auf der Homepage der Servicestelle Ehrenamt www.landkreis-schweinfurt.de/fitfuersehrenamt