„Fit fürs Ehrenamt“: Weiterbildung zum Thema „Vereinssatzungen von A bis Z“ am 15. Januar

In einem kostenfreien Seminar am 15. Januar erhalten Ehrenamtliche einen Überblick über die gesetzlichen Vorgaben einer Vereinssatzung

Landkreis Schweinfurt. Die Satzung ist die wichtigste Arbeitsgrundlage eines Vereins: Sie bestimmt die Handlungsmöglichkeiten und macht den Verein handlungsfähig. Dabei ist sie kein starres Instrument. Damit die Handlungsfähigkeit langfristig erhalten bleibt, passen sich Satzung und Verein an veränderte Gegebenheiten an. Doch was sind die notwendigen Elemente einer Satzung? Und wie kann sie rechtssicher an neue Anforderungen angepasst werden? Im Rahmen der Programmreihe „Fit fürs Ehrenamt“ bietet die Servicestelle Ehrenamt einen kostenfreien Weiterbildungskurs zu den rechtlichen Kernelementen der Vereinssatzung und deren Änderung an.

Kostenloses Seminar „Satzung kompakt: Vereinssatzungen von A bis Z“

Das Seminar „Satzung kompakt: Vereinssatzungen von A bis Z“ beschäftigt sich am Montag, 15. Januar 2024, von 19 bis 21.30 Uhr, mit Fragen rund um die Vereinssatzung. Der Referent Richard Didyk ist als Rechtsanwalt auf Vereinsrecht spezialisiert. Anhand anschaulicher Beispiele aus der Praxis führt er durch die gesetzlichen Vorgaben einer Satzung. Neben den rechtlich notwendigen Elementen, wie Name und Zweck, gibt das Seminar Hinweise auf sinnvolle Ergänzungen für den Vereinsalltag. Hierzu zählt auch ein Blick auf die rechtssichere Einberufung von virtuellen und hybriden Mitgliederversammlungen. Engagierte erhalten im Anschluss eine anschauliche Checkliste für die praktische Umsetzung im eigenen Verein. Gerne können Fragen unmittelbar eingebracht werden.

Die Veranstaltung ist für alle freiwillig engagierten Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Schweinfurt kostenfrei. Sie findet im Sitzungssaal des Landratsamts Schweinfurt statt. Die Anmeldung zur Veranstaltung ist ab sofort möglich und erfolgt online auf der Seite der Servicestelle Ehrenamt.

Termin:                       Montag, 15. Januar 2024, 19 – 21.30 Uhr

Ort:                             Landratsamt Schweinfurt, Schrammstr. 1, Sitzungssaal (Zugang über die Außentreppe)

Anmeldung:                www.landkreis-schweinfurt.de/fitfuersehrenamt

Veranstalter:               Servicestelle Ehrenamt, Landkreis Schweinfurt

Weitere Informationen zu den Weiterbildungskursen aus der Reihe „Fit fürs Ehrenamt“ gibt es online unter www.landkreis-schweinfurt.de/fitfuersehrenamt

Programm-Ausblick für 2024

Im Folgenden finden Interessierte die Themen und Termine der Fortbildungsreihe „Fit fürs Ehrenamt“ für das erste Halbjahr 2024:

Workshop am 20. Februar 2024 (17.30 - 20.30 Uhr)

Fotos gestalten und verwenden: Der Workshop beschäftigt sich mit den gestalterischen Aspekten der Bildbearbeitung und gängigen Bearbeitungsprogrammen. Zudem erhalten Teilnehmende Tipps zur Nutzung freier Lizenzen und dazu, wie Aufnahmen sicher mit Mitgliedern geteilt werden können.

Seminar am 07. März 2024 (18.30 - 21.30 Uhr)

Ehrenamtliche gewinnen und Vorstandspositionen besetzen: Engagierte erfahren in diesem Seminar, wie und wo Freiwillige gefunden werden können. Sie lernen, wie sie Mitglieder motivieren und insbesondere auch die jüngeren Generationen ansprechen können.

Seminar am 16. April 2024 (18 - 21 Uhr)

Wertschätzender Austausch im Ehrenamt – Informationen verständlich weitergeben: Das Seminar vermittelt Kenntnisse über gute Kommunikation. Engagierte lernen, wie Bedürfnisse und Emotionen angemessen ausgedrückt werden können und wie wichtige Informationen und Entscheidungen verständlich weitergegeben werden.

Workshop am 08. Mai 2024 (17.30 - 20.30 Uhr)

Soziale Netzwerke: Planung und Gestaltung des Vereinsauftritts: Engagierte erfahren im Workshop, was bei der Planung und Evaluation des Online-Vereinsauftrittes wichtig ist. Sie lernen zudem, wie sie die Funktionen der Meta-Business-Suite sinnvoll für die Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung ihrer Organisation nutzen können.

Seminar am 24. Juni 2024 (18 - 21 Uhr)

Reden schreiben und halten: Im Seminar erhalten Engagierte Information zur Vorbereitung, Struktur und Durchführung von Reden. Sie lernen, was eine gute Rede ausmacht und wie sie souverän mit Lampenfieber und Pannen umgehen können.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger finden das gesamte Programm von Januar bis Juni 2024 online unter https://www.landkreis-schweinfurt.de/fitfuersehrenamt.